Westart : Hilma af Klint und Wassily Kandinsky: Ausstellung in Düsseldorf | Video der Sendung vom 16.03.2024 18:15 Uhr (16.3.2024) mit Untertitel

Wassily Kandinsky, Komposition X, 1939, Öl auf Leinwand, 130 x 195 cm,

Hilma af Klint und Wassily Kandinsky: Ausstellung in Düsseldorf

16.03.2024 ∙ Westart ∙ WDR
UT
Logo der Sendereihe Westart. Zu sehen sind Moderatorin Siham El-Maimouni und Moderatorin Mona Ameziane.

Sie haben fast zeitgleich gelebt: die schwedische Künstlerin Hilma af Klint und der russische Maler Wassily Kandinsky – zwei Pioniere der abstrakten Malerei. Während Kandinsky weltberühmt wurde, blieb Hilma af Klints visionäres Werk jahrzehntelang unbekannt. Erst kürzlich wurden ihre Arbeiten wiederentdeckt und begeistern seither das Publikum. Die Ausstellung in der Kunstsammlung NRW präsentiert zum ersten Mal die Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Notizen der beiden nebeneinander. "Hilma af Klint und Wassily Kandinsky. Träume von der Zukunft" ist bis zum 11. August 2024 zu sehen.


Bild: Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf, Foto: Achim Kukulies
Video verfügbar:
bis 16.03.2026 ∙ 18:15 Uhr