ZAPP: 9/11 und Verschwörungstheorien: 20 Jahre danach | Video der Sendung vom 08.09.2021 17:30 Uhr (8.9.2021) mit Untertitel

Nahaufnahme eines Auges, in dem sich die brennenden Twin Towers spiegeln

9/11 und Verschwörungstheorien: 20 Jahre danach

08.09.2021 ∙ ZAPP ∙ NDR
Logo der Sendung Zapp

20 Jahre nach dem 11. September 2001 werden noch immer krude Verschwörungsmythen über die Attentate verbreitet: in sozialen Medien, Dokus oder im Deutschrap. Stets werden darin Schuldige ausgemacht - und zwar keine islamistischen Terroristen. Mal steckt angeblich die US-Regierung dahinter, mal eine " jüdische Weltverschwörung". Was macht das mit den Hinterbliebenen? Welche Folgen hat das für Jüdinnen und Juden, die mit diesen oft antisemitischen Verschwörungsnarrativen angefeindet werden? Und welche Verantwortung tragen die Plattformbetreiber, die solche Inhalte zur Verfügung stellen?


Bild: NDR