Zündfunk Netzkongress: KI = intelligent? Nein, aber ...! | Video der Sendung vom 27.12.2019 12:30 Uhr (27.12.2019) mit Untertitel

Ines Montani beim Zündfunk Netzkongress Backstage Talk.

KI = intelligent? Nein, aber ...!

27.12.2019 ∙ Zündfunk Netzkongress ∙ ARD alpha
Frei. Vernetzt. Für alle. #ZF19

Was ist schlimmer: Eine Diktatur, die deine Gedanken lesen kann? Oder eine Diktatur, die so tut, als könne sie deine Gedanken lesen. Und du glaubst ihr. Die KI-Entwicklerin Ines Montani warnt im Zündfunk Backstage Talk davor, Künstliche Intelligenz mit Denkfähigkeit oder Urteilsvermögen zu verwechseln. Sie spricht lieber von maschinellem Lernen. In ihrer Berliner Software-Firma entwickelt sie Software-Bausteine, die Computer menschliche Sprache immer besser verarbeiten lassen. Lernende Systeme können uns wirklich helfen, ist Montani überzeugt. Ob beim Auswerten medizinischer Daten, indem sie miese Jobs übernehmen oder Menschen mit Behinderung assistieren. Ist KI keine Gefahr? Doch, sagt die Unternehmerin, aber nicht, weil intelligente Maschinen uns unterwerfen könnten, sondern weil wir nur allzu gern wichtige Entscheidungen dummen Algorithmen überlassen.


Bild: br
Video verfügbar:
bis 27.11.2024 ∙ 14:34 Uhr