Zur Sache Baden-Württemberg: Unternehmen ächzen unter Strompreisen. Wird die Energiewende zum Standortnachteil für Unternehmen? | Video der Sendung vom 11.04.2024 20:15 Uhr (11.4.2024) mit Untertitel

Unternehmer

Unternehmen ächzen unter Strompreisen. Wird die Energiewende zum Standortnachteil für Unternehmen?

11.04.2024 ∙ Zur Sache Baden-Württemberg ∙ SWR BW
UT
Zur Sache! Baden-Württemberg

Gerade Unternehmen mit energieintensiver Produktion haben mit hohen Energiepreisen zu kämpfen und fragen sich, wie sie in Baden-Württemberg noch wettbewerbsfähig sein können. Manche produzieren deswegen bereits Produkte eher im Ausland. Das Strompreispaket der Bundesregierung soll die Wirtschaft entlasten - ist für viele aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein und löst das Problem für sie nicht an der Wurzel: Es brauche einen langfristigen Plan für Grüne Energie zu wettbewerbsfähigen Preisen, heißt es auch aus dem Unternehmen Duravit aus dem Schwarzwald. Der Hersteller von Keramik fürs Badezimmer hat solche Bedingungen in Kanada gefunden, wo jetzt eine neue Fabrik entsteht.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 11.04.2025 ∙ 20:15 Uhr