neuneinhalb: Alltagsrassismus - Wenn Worte ausgrenzen | Video der Sendung vom 16.01.2021 08:15 Uhr (16.1.2021) mit Untertitel

Robert sitzt mit Anne Chebu an einem Kindertisch, auf dem vielfältige und diverse Spielsachen liegen. Es gibt eine Schwarze und eine asiatische Puppe und Buntstifte in unterschiedlichen Hauttönen.

Alltagsrassismus - Wenn Worte ausgrenzen

16.01.2021 ∙ neuneinhalb ∙ Das Erste
Ab 0UT
Das Team von neuneinhalb in einer Grafik mit Sendungslogo.

"Woher kommst du?", "Darf ich mal deine Haare anfassen?" Solche Fragen müssen sich viele Schwarze Jugendliche anhören. Robert will verstehen, warum diese Sätze rassistisch und verletzend sein können. Dafür trifft er Menschen, die selbst von Rassismus betroffen sind und sich dagegen einsetzen. Warum viele weiße Menschen manchmal unbeabsichtigt verletzende Fragen stellen? Und was wir alle gegen Rassismus tun können? Darum geht es in dieser Folge von neuneinhalb.


Bild: WDR | tvision
Video verfügbar:
bis 16.01.2026 ∙ 08:15 Uhr