Programmübersicht

05:30 - 14:00 Uhr

05:55 Uhr

Wir sind die Rosinskis

Filme
UT

Drei Kinder und ein Nichtsnutz als Mann - Peggy Rosinski (Anna Thalbach) muss ihr Leben fast im Alleingang stemmen. Für wenig Geld malocht sie in einer Großreinigung. Weil ihr 'Fels in der Brandung' Torben (Milan Peschel) seit Monaten ohne Job ist, reicht es vorne und hinten nicht mehr. Lauter unbezahlte Rechnungen, sogar die Zwangsräumung des kunterbunten Häuschens droht, denn auf dem Amt sitzt ein fieser Sachbearbeiter (Daniel Krauss), der die lebensfrohe Frau gewaltig auf dem Kieker hat. Klein beigeben kommt für Peggy allerdings auf keinen Fall in Frage. Genauso wenig wie ein krummes Ding, das ihre Mutter Angelika (Katharina Thalbach) drehen möchte. Diese taucht nach langer Abstinenz mal wieder auf und möchte, dass Schwiegersohn Torben bei einer nächtlichen Lieferung von Traktoren nach Polen aushilft. Natürlich leicht verdientes Geld, natürlich total legal. In letzter Sekunde haut ihn Peggy, die ihre Pappenheimer bestens kennt, aus der Sache raus und beschließt: Ab sofort ist Oma für die ganze Familie gestorben! Leider halten gute Vorsätze bei den Rosinskis nur kurz. Schon am nächsten Tag sackt die listige Seniorin alle für eine feucht-fröhliche Grilltour ein, während Peggy auf der Arbeit die nächste Hiobsbotschaft erfährt. Jetzt steht ihr das Wasser wirklich bis zum Hals! Deshalb die Mafiosi-Oma, die unterdessen das nächste doppelbödige Geschäft mit ihrer tussigen Enkelin Angelique (Nellie Thalbach) einfädelt, um Hilfe bitten? Da müsste noch viel mehr schiefgehen!

10:40 Uhr

Episode 3854

Sturm der Liebe
UT

Der Gerichtsprozess gegen Ariane hat begonnen und es macht den Anschein, als würde das psychiatrische Gutachten die Richterin von Arianes Schuldunfähigkeit überzeugen. Daraufhin sieht Christoph keine andere Chance, als sich selbst zu belasten, doch dazu braucht er Eriks unterstützende Zeugenaussage. Als Ariane erfährt, was die beiden planen, tätigt sie einen Anruf. Nachdem Rosalie Michael gestanden hat, dass sie mit Raphael geschlafen hat, ist Michael erschüttert und sucht Trost bei André. Doch dieser weist Michael darauf hin, welche Rolle er selbst in dem Dilemma spielt, denn schließlich begann alles mit seinen Gefühlen für Carolin. Aber Michael ist nicht bereit, sich dieser Wahrheit zu stellen, und stößt Rosalie zurück, als sie das Gespräch sucht. Als Max die Zusage für ein Trainingslager bekommt, übersieht er in seiner Vorfreude, dass Vanessa am Tag der Abreise Geburtstag hat. Währenddessen glaubt Vanessa, von Max eine Reise zum Geburtstag geschenkt zu bekommen, und ist umso enttäuschter, als dieser von seinem Trainingslager berichtet. Erst im Gespräch mit Alfons fällt Max ein, dass er etwas Wichtiges vergessen hat... Um sich von ihrem Liebeskummer abzulenken, genießt Josie die Zeit mit Shirin und lässt sich bei einer Beautybehandlung verwöhnen. Dabei rätselt Josie, warum sich Paul wieder auf Constanze einlässt und diese ihm so einfach die heimliche Beziehung mit Josie sowie den Seitensprung mit Tatjana verziehen hat. Auch Shirin hinterfragt Constanzes Verhalten, ist jedoch von ihrem eigenen Liebeskummer abgelenkt... Ab Folge 3854 leitet Richterin Petra Bamminger (gespielt von Claudia-Sofie Jelinek) den Gerichtsprozess gegen Ariane Kalenberg.

14:00 - 20:15 Uhr

20:15 - 05:30 Uhr

04:20 Uhr

Folge 2: In guten wie in schlechten Zeiten (S01/E02)

Das Fundbüro der Liebe
UT

Folge 2: In guten wie in schlechten Zeiten | Als Schauspieler Eric Stehfest 2014 das erste Mal Ediths Stimme hört, verliebt er sich sofort. Für einen Kurzfilm sucht er Musik und möchte die Person hinter der schönen Stimme kennenlernen. Eric war jahrelang süchtig nach Crystal Meth, kommt gerade aus dem Drogenentzug und hatte sich zurück ins Leben gekämpft. Als Edith in sein Leben tritt, war Eric gerade frisch clean, aber Edith noch drogenabhängig. Ihr gemeinsames Schicksal verbindet die zwei von Anfang an. Eric holt Edith aus ihrer Leipziger WG zu sich, unterstützt sie, den Entzug durchzuziehen und: Sie schafft es! Hochzeit, Familie, beruflicher Erfolg - eigentlich läuft von da an alles gut. Doch plötzlich tritt sie ein erneuter Schicksalsschlag der alles verändern wird. Wie werden sie das gemeinsam überstehen? | Mit 20 lernt Claudia ihren damaligen Partner kennen. Für sie ist es Liebe auf den ersten Blick. Nach einem Jahr zieht sie zu ihm nach Berlin und kurz darauf kaufen sie gemeinsam ein Haus am Stadtrand. Doch im Frühjahr 2015 kommt dann der große Schock: Claudia erhält die Diagnose Darmkrebs im Endstadium. Sterben ist für sie keine Option, sie will leben und nimmt den Kampf gegen die Krankheit an. In dieser Zeit ist ihr Freund eine große Unterstützung. Vier Tage vor Claudias großer Tumor-OP heiratet das Paar. Die OP ist ein Erfolg. Als Claudia nach Wochen endlich zu Hause ankommt, findet sie im Briefkasten einen Zettel mit einer Telefonnummer. Hat ihr Mann eine Affäre, während sie ums Überleben kämpft?

04:45 Uhr

"Civil War" mit Kirsten Dunst: Amerika am Abgrund

kinokino

Diese Woche in kinokino:"Civil War" – Amerikas politische Spaltung als verfilmter AlptraumDie USA in naher Zukunft, verstrickt in einen brutalen Bürgerkrieg. Der in Washington D.C. eingeschlossene US-Präsident und sein verbliebenes Militär kämpfen gegen "westliche Streitkräfte" von Texas und Kalifornien, die das Weiße Haus am Unabhängigkeitstag einnehmen wollen. Die Kriegsfotografin Lee (Kirsten Dunst) und Reporter Joel (Wagner Moura) versuchen sich bis zur Hauptstadt durchzuschlagen und erleben bei der Reise quer durchs Land das pure Grauen."kinokino" hat mit Regisseur Alex Garland über seine Intentionen in "Civil War" und die aktuelle Brisanz des Films gesprochen. Wo sieht er die realen Bezüge zum Amerika von heute?James Bond und "Dr. No" – Die Geburt einer IkoneDerzeit wird heiß diskutiert, wer der neue James Bond-Darsteller wird. Parallel dazu erscheint im Taschen Verlag der Luxusbuchband "James Bond. Dr. No" über die Geburt der Filmlegende und den ersten Film der Reihe "James Bond - 007 jagt Dr. No" aus dem Jahr 1962. Filmhistoriker und Bond-Fan Paul Duncan erzählt darin, wie die Romanfigur von Ian Fleming auf die Leinwand kam, und wie der Schotte Sean Connery den Geheimagenten zum Sexsymbol und Inbegriff britischer Coolness machte."kinokino" wirft einen nostalgischen Blick in das bild- und faktenreiche Buch sowie auf den Beginn der 007-Filmreihe und hat ein Interview mit Paul Duncan über den Bond-Mythos und seine aktuelle Bedeutung geführt."Evil Does Not Exist" – Preisgekröntes Umweltdrama aus JapanMit "Drive My Car" gewann der japanische Regisseur Ryusuke Hamaguchi 2021 den Oscar für den Besten internationalen Film. Auch sein neuer Film "Evil Does Not Exist" wurde bereits 2023 mit dem Großen Preis der Jury beim Filmfestival in Venedig ausgezeichnet. Das Drama erzählt von dem Einzelgänger Takumi, der in einem kleinen Dorf unweit von Tokio lebt. Als Investoren in einem Wald einen Glampingplatz errichten wollen, regt sich Protest, die Wasserversorgung ist gefährdet."kinokino" hat mit Ryusuke Hamaguchi gesprochen, der für einen Japaner ungewöhnlich deutliche Worte über unseren Umgang mit der Natur findet. Außerdem in "kinokino" zwei Kurz-Vorstellungen:- Für seinen Dokumentarfilm "Can Creativity Save The World?" hat Regisseur Hermann Vaske Stars wie Cate Blanchett, Campino und Schachlegende Garri Kasparow zur Macht schöpferischer Energie befragt."kinokino" hat mit dem Regisseur über Perspektiven für eine bessere Zukunft in Kriegs- und Krisenzeiten gesprochen.- Die französische Feelgood-Komödie "Es sind die kleinen Dinge" über ein 400 Seelen-Dorf, in dem ein 65-Jähriger beschließt, nochmal die Schulbank zu drücken und damit zur ultimativen Herausforderung für seine Lehrerin wird. Der Film ist eine Komödie über den Kampf kleiner Leute gegen Bürokratie, die aber gleichzeitig ein Licht auf Schulschließungen sowie problematische Infrastruktur auf dem Land wirft.Weitere Informationen auf der kinokino-Homepage, regelmäßig in der BR24-App br24.de und i