Programmübersicht

Das Erste-Logo
Bayerischer Rundfunk-Logo
Hessischer Rundfunk-Logo
Mitteldeutscher Rundfunk-Logo
Norddeutscher Rundfunk-Logo
Radio Bremen-Logo
Rundfunk Berlin-Brandenburg-Logo
Saarländischer Rundfunk-Logo
Südwestrundfunk-Logo
Westdeutscher Rundfunk-Logo
ARTE-Logo
KiKA-Logo
3sat-Logo
ARD alpha-Logo
tagesschau24-Logo
phoenix-Logo

Vormittags 05:30 - 14:00 Uhr

08:55 Uhr

Folge 140: Was zusammen gehört (S04/E14)

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte

Dr. Niklas Ahrend hat das JTK vor einer Woche verlassen. Seine Position als Ausbilder hat er an Dr. Marc Lindner übertragen und der hat damit alle Hände voll zu tun. Gerade will Wolfgang Berger endgültig einen Strich unter sein Leben mit Hannah setzen, das gemeinsame Haus verkaufen und sich beruflich weiterentwickeln. Doch da wird Hannah in die Notaufnahme eingeliefert. Wolfgang sieht gar nicht ein, wegen einer derart kleinen Verletzung bei seiner baldigen Ex-Frau, seine Pläne zu ändern. Doch durch das anhaltende Fieber drohen Hannah schlimme Auswirkungen. Dr. Philipp Brentano übernimmt in Vertretung für Niklas einige Operationen. Dabei bemerkt er, dass Ben Ahlbeck Probleme mit seiner Prothese hat. Er bietet ihm einen Platz in einer Forschungsgruppe an. Ben lehnt ab, muss aber auch realisieren, wie ihn sein Bein einschränkt und wie gefährlich das im Umgang mit Patienten sein kann. Mitten im Stress um die baldige Zwischenprüfung kommt Manja Kuhn als neue Assistenzärztin ans Klinikum. Sie hat spontan zugesagt, als Prof. Patzelt sie als Nachrückerin für die freie Stelle von Eva haben wollte. Vivi mag die quirlige junge Frau und verbucht es deswegen unter Nervosität, als sie bemerkt, dass Manja mit sich selber redet. Theresa ist da etwas skeptischer, da Manja auf sie zudem auch psychisch ziemlich instabil wirkt. Während Theresa Nachforschungen anstellt, muss sich Elias Bähr bei Dr. Ruhland beweisen. Ob er diese nicht medizinische Aufgabe lösen kann?

12:25 Uhr

Folge 203: Für immer und ewig (S06/E39)

In aller Freundschaft
UT

Florian Posch hat öfter Schmerzen im Bauch und lässt sich von Dr. Philipp Brentano untersuchen. Der Assistenzarzt findet heraus, dass Florian Krebs und nur noch kurze Zeit zu leben hat. Niemand soll davon erfahren - auch Kathrin nicht. Inzwischen haben Kathrin und Florian ihre Traumwohnung gefunden. Sie feiern, doch plötzlich bricht Florian zusammen. Gemeinsam mit Dr. Brentano operiert Dr. Achim Kreutzer. Er überbringt Kathrin die schlimme Nachricht. Kathrin will es nicht glauben und nimmt den Kampf gegen den Krebs auf. Doch überall erhält sie die schreckliche Bestätigung, dass Florian keine Chance hat. Nach und nach isoliert sich Kathrin von ihrer Umwelt. Auch Sarah Marquardt ist betroffen, als sie von Florians Diagnose hört. Ausgerechnet sie kann Florian durch ihre Beherztheit wirklich eine Hilfe sein. Sie spricht mit Kathrin und wirft ihr vor, sich den Tatsachen nicht zu stellen und Florian falsche Hoffnungen zu machen. Dann bricht Florian in der Klinik zusammen. Die Operation verläuft zunächst gut. Kathrin sieht ihre Hoffnungen bestätigt - obwohl Achim und Philipp zur Vorsicht mahnen. Bei Florian kommt es zu einer schweren Nachblutung. Schnell muss eine Entscheidung getroffen werden, aber Florian will nicht noch einmal operiert werden, die Ärzte stimmen dem zu. Kathrin kämpft wie eine Löwin um jede Sekunde, die sie mit Florian noch verbringen kann. Sie muss aber einsehen, dass der Tod manchmal eine große Erlösung ist. Für sie beginnt die schwerste Stunde ihres Lebens.

Nachmittags 14:00 - 20:15 Uhr

Abends 20:15 - 05:30 Uhr

00:25 Uhr

Tanz im Film - Die Kunst der Bewegung

unicato
UT

Tanz im Film - Die Kunst der Bewegung | Tanz ist nicht nur eine harmonische Bewegung zur Musik, Schönheit und Eleganz, sondern viel mehr als das: Eine Möglichkeit, komplexe Gefühlswelten, emotionale Zustände, Machtverhältnisse oder Bewegungen darzustellen, die über die gewohnten Fähigkeiten des menschlichen Körpers hinausgehen. Auch filmische Mittel wie Kamerabewegung und Montage bilden eine eigene Choreografie. Wie verbinden sich Tanz und Film zu einer eigenständigen Kunstform? Welche Geschichten erzählen bewegte Körper, und in welchem Verhältnis bewegen sie sich zu ihrer Umwelt? Diese Fragen und verschiedenen Perspektiven auf die beiden künstlerischen Ausdrucksmittel – Tanz und Film - widmet sich die März-Ausgabe von unicato. Moderator Markus Kavka trifft Filmschaffende, Tänzer:innen, sowie filmschaffende Tänzer:innen, die ihre persönlichen Geschichten und künstlerischen Visionen erzählen. Mit dem Filmemacher Dirk Lienig sprechen wir über den harten Einschnitt des Karriereendes als Profitänzer und den Neuanfang als Filmemacher. Der Bewegungskünstler Christoph Blankenburg erklärt uns seine Anti-Tänzer-Haltung und erzählt vom Reiz, die Grenzen von Naturgesetzen auszuloten und darin auch zu scheitern. Die Eiskunstläuferin und Tänzerin Stefanie Olbort nimmt uns mit aufs Eis und erzählt, warum das Gleiten auf gefrorenem Wasser ein tiefgreifendes Naturerlebnis ist. Außerdem erklärt uns die Animationskünstlerin Veronica Solomon, warum die Bewegungen von echten Tänzern nur bedingt für Knetanimation geeignet sind. Filme in der Sendung: "Oleg" von Dirk Lienig | (Dokumentarfilm, DE 2001, 12 min) | Oleg beendet 1996, im hohen Tänzeralter von 38 Jahren eine über 30jährige Karriere als klassischer Balletttänzer. Im November 2000 hat der einst leidenschaftliche Romeo-Darsteller seine geliebte Tochter, seine Träume und die Kontrolle über den trainierten Körper verloren. "Lil'A" von Katharina Sophie Brauer | (Dokumentarfilm, DE 2008, 11 min) | Seit der 12-jährige Lil'A mit der Musiktherapie angefangen hat, will er der beste Tänzer der Welt werden. Bei Hip-Hop, Newstyle und Streetdance vergisst er seine nervösen Ticks. "Chanel Nr. 2" von Christoph Blankenburg | (Experimentalfilm, DE 2017, 3 min) | Es ist nicht klar, was oben ist und was unten. Die Erdanziehungskraft ist aufgehoben. Allein der Moment ermöglicht eine Orientierung. Wir bleiben ratlos zurück. "Lake Skate" von Stefanie Olbort | (Dokumentarfilm, CH 2022, 15 min) | Schlittschuhlaufen ist ursprünglich auf gefrorenen Gewässern entstanden. Vier professionelle Eiskunstläufer:innen, die es gewohnt sind, auf perfekt gepflegtem Kunsteis zu gleiten, kehren zu diesem Ursprung zurück. Aus diesem Naturerlebnis erweckt die Neugier und Faszination für etwas, das wir durch den Klimawandel allmählich zu verlieren im Begriff sind. "Love me, fear me" von Veronica Solomon | (Animationsfilm, DE 2018, 6 min)"Wie weit würdest du gehen, um geliebt zu werden?" Der Film ist eine getanzte Metapher über die Rollen, die wir s