Programmübersicht

05:30 - 14:00 Uhr

08:45 Uhr

Folge 139: Der falsche Weg (S04/E13)

In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
UT

Assistenzärztin Eva Ludwig hat eine letzte Bereitschaft vor sich, dann wird sie das JTK verlassen. Ein Gedanke, der besonders für ihren Freund, Oberarzt Dr. Niklas Ahrend, schwer zu ertragen ist. Die Beziehung der beiden hängt seit den Ereignissen der letzten Woche am seidenen Faden. Doch für Trübsal bleibt wenig Zeit, denn Dr. Gero Dellbrück, Niklas bester Freund aus Studientagen, wird mit einer Milzruptur eingeliefert. Nach dem Physikum trennten sich die beruflichen Wege der beiden Ärzte. Während sich Niklas spezialisierte und Chirurg wurde, ist Gero an Multipler Sklerose erkrankt. Seitdem träumt er davon, ein wirksames Medikament zur Behandlung der Krankheit zu entwickeln. Unterstützt wird der Forscher dabei stets von seiner Frau Katja. Als Niklas erfährt, dass Gero in der Tat einen vielversprechenden Wirkstoff entwickelt hat, gerät der Behandlungsplan aus den Fugen. Gero besteht darauf, sein Medikament an sich selbst zu testen. Das stellt sowohl die Ehe von Katja und Gero als auch die Freundschaft der beiden Männer in Frage. Wie weit kann Niklas gehen? | Mit Florentine Maus flattert für Elias und Dr. Moreau eine besondere Patientin ins Haus. Die junge Frau, die ein wenig mitgenommen aussieht, kommt mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Dehydrierung ins JTK. Sie hat scheinbar einen handfesten Kater. Über Nacht bleibt sie am Elektrolyte-Tropf und es kommt heraus, wer die Frau wirklich ist. Dann stellen die Ärzte fest, dass ihr hartnäckiges Fieber einen ganz anderen Ursprung hat. Währenddessen bemüht sich Wolfgang Berger, die Bruchstücke seines Privatlebens mit seiner Frau Hannah zusammenzuhalten und enthüllt ein neues Talent: Spionage.

14:00 - 20:15 Uhr

15:10 Uhr

Ruben macht Ernst (395)

Elefant, Tiger & Co.
UT

Stecknadel im Heuhaufen!: Ruben Holland hat heute jede Menge vor. Fünfzehn Präriehunde warten in der Rückwärtigen Tierhaltung der Tropenhalle auf ihre Abreise. Bevor es losgeht serviert Hubertus Schmuck das Frühstück. Doch keiner der Präriehunde lässt sich blicken. Sie haben sich in einem riesigen Strohhaufen verschanzt und stecken kaum die Nase raus. Für Ruben Holland und seine acht „Hundefänger“ beginnt die Suche nach dem Präriehund im Heuhaufen. Nomen est Omen: Der kleine Tapirmann entwickelt sich prächtig an der Seite von Mutter Laila. Ausflüge im Vorgarten gehören längst zum Alltag. Nun naht das nächste Großereignis – die Taufe des Kleinen. Diesmal haben die Zoomitarbeiter entschieden, aber das Geheimnis lüften kann nur Laila. Erdmännchen: Jörg wird zum Korbflechter: Jörg juckt es mal wieder in den Fingern. Er will seinen Erdmännchen eine neue Attraktion bieten: eine Hängematte, geflochten aus Weidezweigen. Daran werkelt er in jeder freien Minute - ganz so wie früher sein Großvater, ein Hobby-Korbflechter. Aber werden die Erdmännchen mit der komischen Konstruktion etwas anfangen können? Jörg setzt überzeugende Argumente ein, verkündet nebenbei eine schöne Neuigkeit und präsentiert zum ersten Mal sein erstes Tattoo: ein großflächiges Bild, gestochen scharf prangt es auf der rechten Wade. Was es zeigt? Verraten wir noch nicht. Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.

20:15 - 05:30 Uhr