NDR Story: Schmutziges Kupfer: Die dunkle Seite der Energiewende | Video der Sendung vom 14.11.2022 14:50 Uhr (14.11.2022) mit Untertitel

Arbeiter in hitzebeständiger Schutzkleidung in einem Kupferwerk vor dem Schmerzofen. Die Funken sprühen.

Schmutziges Kupfer: Die dunkle Seite der Energiewende

14.11.2022 ∙ NDR Story ∙ NDR
UT
Logo der Sendereihe NDR Story

Die Energiewende war vielleicht noch nie wichtiger als heute. Windenergie und Solarpower sind entscheidend für die Zukunft. Der vielleicht wichtigste Rohstoff für diese Schlüsseltechnologien ist das Metall Kupfer. Seit Jahren steigt der Preis für Kupfer in noch nie da gewesene Höhen. Minen und Produzenten machen weltweit Milliardengewinne. Doch wo und unter welchen Umständen wird Kupfer abgebaut? Welche Folgen hat der Abbau für die Umwelt? Ein Team des NDR stößt auf eine ökologische Katastrophe. Eine spannende Recherche über Kupfer, einem der wichtigsten Rohstoffe für erneuerbare Energien.


Bild: NDR/HTTV Produktion/Michael Höft