Elefant, Tiger & Co.: Brückentag (789) | Video der Sendung vom 06.09.2023 10:30 Uhr (6.9.2023) mit Untertitel

Ein Faultier

Brückentag (789)

06.09.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Es geht hoch hinaus: Hinter den Nasenbären liegen vier Wochen Stubenarrest. Hugo und Neuzugang Pina sollten sich in aller Ruhe kennenlernen. So richtig gefunkt hat es zwischen dem Pärchen aber bislang nicht. Dennoch scheint die Zeit reif für den ersten gemeinsamen Ausflug. Um auf die Außenanlage, die Hugo bereits kennt und auch die Pekaris nutzen, zu gelangen, muss jedoch eine Hängebrücke überwunden werden. Die Premiere ist ein heikles Unterfangen, denn die schaukelnde Konstruktion führt direkt über den Köpfen der Besucher entlang. Doch wie sich herausstellt, gibt es noch weitere Momente, die vor allem die Pfleger-Herzen unfreiwillig höher schlagen lassen. * Rückkehr auf die Insel: Nach wochenlanger Abstinenz sollen die Faultiere Elfriede und Sid wieder auf ihre Insel in Gondwanaland zurückkehren. Beide gelten als wahre "Ausbruch"-Spezialisten, denn schon unzählige Male hatten sie in der Vergangenheit ihr Eiland verlassen und die Weite der Riesentropenhalle schätzen gelernt. Bei 16.500 Quadratmetern gibt es schließlich genügend Möglichkeiten, ein nettes Zuhause zu finden. Dennoch soll ein neuer Einzug gestartet werden. Im Gegensatz zu früheren Versuchen, wo beide Faultiere immer gemeinsam auf die Insel gesetzt wurden, soll vorerst nur Elfriede umziehen und hoffentlich sesshaft werden. * Schwarzes Gewimmel: Christiane Jäpelt hat seit einigen Wochen 18 Neuzugange unter ihren Fittichen. Es handelt sich um indonesische Kampfhühner, gerade mal zwei Monate alt. Das Federvieh hat eine unverkennbare Besonderheit, denn die Exoten sind komplett schwarz. Ob Kamm oder Augen, selbst das Fleisch ist schwarz. Dass die visuelle Eintönigkeit für die Pfleger so einige Probleme mitbringt, wird vor allem beim abendlichen Einsperren sichtbar.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 06.09.2025 ∙ 10:30 Uhr