Elefant, Tiger & Co.: Ein Geben und Nehmen (793) | Video der Sendung vom 12.09.2023 10:30 Uhr (12.9.2023) mit Untertitel

Schimpansenbaby

Ein Geben und Nehmen (793)

12.09.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Friedliche Übernahme Fünf Monate lang zog Schimpansin Natascha zwei Babys auf: ihr eigenes, Makeni, und Corries Tochter Youma, die von ihrer Mutter verstoßen worden war. Die ungewöhnliche Adoption - das Happy End einer tragischen Geschichte, so hoffte jedenfalls Daniel Geissler. Doch seit kurzem scheint Corrie wieder die Mutter in sich zu spüren. Kurzerhand nahm sie Natascha ein Baby weg. Allerdings hat sie sich für Makeni entschieden, eigentlich Nataschas Sohn. Bei diesem Kindertausch gibt es nun aber ein entscheidendes Problem: Corrie hat keine Muttermilch mehr. Und jetzt? * Frappierende Unterforderung Jörg Gräser weiß, wie man Tiere beschäftigt. Leckerlis ohne Arbeit gibt es bei ihm eigentlich nicht. Meistens sind sie mit kniffligen Aufgaben verbunden. Heute fordert Jörg Löwin Kigali heraus. Sie soll ein Ziegenbein aus einem hohlen Baumstamm ziehen. Allerdings ist der Leckerbissen darin an einer starken Feder befestigt. Kigalis Vorgänger waren bei dieser Übung stundenlang beschäftigt. Doch diese Löwin ist von einem anderen Kaliber. * Freudige Überraschung Als sie vor fünf Monaten kamen, waren sie noch zu viert - drei Weibchen und Hengst Dirk. Jetzt sind Leipzigs Guanakos plötzlich ein Quintett. Lolita hat unerwartet ein kleines Stutfohlen zur Welt gebracht. Doch wem hat sie ihr Mutterglück zu verdanken? Dirk kann es nicht sein, ist er doch seit geraumer Zeit zeugungsunfähig. Da ist wohl ein Hengst aus dem Prager Zoo, wo Lolita bis zum Frühjahr lebte, der glückliche Vater. Nun - eine Woche nach dem freudigen Ereignis - sehen sich Kurator und Pfleger das Geburtsvideo an. Ein Detail lässt ihnen noch einmal mächtig den Atem stocken.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 12.09.2025 ∙ 10:30 Uhr