Elefant, Tiger & Co.: Der Almabtrieb (798) | Video der Sendung vom 19.09.2023 10:30 Uhr (19.9.2023) mit Untertitel

Ein Pinguin in einem gefliesten Raum.

Der Almabtrieb (798)

19.09.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Langer Atem Irgendwo hinter den sieben Bergen, wo es mehr Kühe als Menschen gibt, da hegen und pflegen Jens Hirmer und Thomas Günther ein paar ausgewählte Tiere: Eine Handvoll Przewalski-Hengste, einen Kamerunschafbock und einen Zwergziegenbock. Die heimlichen Stammhalter, die hier auf einer Koppel ihren Sommer verbringen, um im Winter wieder fit zu sein - für ihre Weibchen. Mit dem November wird es Zeit für den Almabtrieb, zumindest für Schaf- und Ziegenbock. Das klingt nach einer überschaubaren Angelegenheit, ist es aber nicht. Denn das Areal ist zwei Hektar groß und die Böcke scheinen zu ahnen, was ihnen blüht. Nun wird sich zeigen, wer den längeren Atem hat … * Fetter Fisch Pinguine auf einer Eisscholle, ein Bild, das Christoph Urban nicht von seinen Tieren kennt. Die Brillenpinguine stammen ursprünglich aus Südafrika und kommen erst bei sommerlichen Temperaturen in Gang. Sobald es aber kälter wird, stecken sie in ihren Höhlen und lassen sich selbst mit fettem Hering kaum aus ihren Löchern locken. Dabei muss ein bisschen Winterspeck schon sein, vor allem bei den Kleinsten. Damit sie heil über den ersten Frost kommen. Aus diesem Grund sind sie noch im Stall untergebracht und lernen gerade, ganz allein zu fressen. Denn in wenigen Tagen wird der Kindergarten aufgelöst und dann sind Fettpölsterchen wichtig. Damit später kein Pinguin ins Bibbern kommt … * Dickes Ding Auch Martina Molch definiert das Wohlbefinden von Zwergplumplori Benz über seinen Appetit. Vor gut zwei Monaten war überraschend sein Weibchen Mercedes gestorben. Seitdem lebt Benz allein. Und wird von Martina rundum verwöhnt, die ihm regelmäßig Grillen und andere Insekten zusteckt. Ihm soll es an nichts fehlen. Allerdings steht Zwergplumploris zu viel Speck auf den Rippen nicht besonders gut. Deshalb muss Benz einmal pro Woche auf die Waage. Und wenn er brav mitspielt, dann gibt es wahrscheinlich wieder eine Belohnung, die er mit niemandem teilen muss. So schön kann es als Single sein … Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 19.09.2025 ∙ 10:30 Uhr