Elefant, Tiger & Co.: Nachtsicht statt Nachtschicht (818) | Video der Sendung vom 18.10.2023 10:30 Uhr (18.10.2023) mit Untertitel

Kurt

Nachtsicht statt Nachtschicht (818)

18.10.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Licht ins Dunkel Bei Heiko Schäfer sind vier junge Königskletternattern eingezogen. Doch die Neulinge im Terrarium haben noch so ihre Anpassungsschwierigkeiten. Also versucht Heiko, sie mit der Pinzette zu füttern. Doch lässt sich keine der Nattern blicken. So langsam aber sicher sollten die Schlangen aber fressen. Und über Nacht kann man kein Futter auslegen, ohne zu wissen ob die vier friedlich miteinander umgehen. Im schlimmsten Falle würden die Nattern sich gegenseitig angreifen. Nun Heiko hat einen Plan. Nachtsichtkameras sollen aufzeichnen, was die Königskletternattern denn nachts so alles treiben. Ob Heiko erhellende Einsichten bekommt? * Am hellichten Tag Dana Eisenreich hat richtig Glück. Mitten am Tage bekommt ein Dikdik Nachwuchs auf der Anlage. Das ist ungewöhnlich. Meistens gebären die Dikdiks ihre Jungen in der Stille der Nacht. Und Dana ist sofort zur Stelle, um das taufrische Jungtier bei den ersten Aufstehversuchen zu beobachten. * Finstere Beißer Christian Ludwig ist außer sich. Der Behälter der Blattschneiderameisen ist undicht und die Ameisen machen draußen in der Tropenhalle das, was in ihrem Naturell liegt - Blätter zerschneiden. Einige Sträucher haben schon richtig Kahlschlag. Ein Graus für den Pfleger. Gemeinsam mit Micha Ernst macht sich Christian daran, die Ameisen zu evakuieren, damit sie keinen weiteren Schaden anrichten können. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn die setzen ihre Mundwerkzeuge nicht nur zum Zerschneiden von Blättern ein, sondern sind ausgesprochen bissig.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 18.10.2025 ∙ 10:30 Uhr