Elefant, Tiger & Co.: Männer, die auf Ziegen starren (1049) | Video der Sendung vom 20.10.2023 19:50 Uhr (20.10.2023) mit Untertitel

Zuchtbock

Männer, die auf Ziegen starren (1049)

20.10.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Wiedersehen mit Wernhard Jens Hirmer macht sich auf den Weg nach Süden. In der Idylle des Grenzgebiets zwischen Thüringen und Sachsen will er den anstehenden "Almabtrieb" vorbereiten. Das grüne Fleckchen Land außerhalb des Zoos dient den Zuchtböcken der afrikanischen Ziegen- und Schafrassen als Sommerdomizil. Um den Zoo zu Ostern mit Lämmern zu erfreuen, müssen Wernhard, der Damara-Ziegenbock, und seine kleinen und großen Kumpane bald zurückkehren – und ihre Arbeit machen. Vorher allerdings hat Jens noch einiges zu tun. Dazu gehört auch die Entscheidung, wer in den Zoo darf, um zu decken, und wer nicht. Wie stehen Wernhards Chancen? * Der Doktor und das kleine Vieh Fabian Müller-Trefzer unterstützt seit einigen Monaten den Leitenden Zootierarzt Dr. Andreas Bernhard bei der Arbeit. An manchen Tagen ist das eine besonders erfreuliche Aufgabe, so zum Beispiel, wenn der gerade geborene Dikdik-Nachwuchs mit Vitaminen und einem Ausweis versorgt werden muss. Eine Premiere, denn die kleinen Antilopen hatte der junge Tierarzt bisher noch nicht in den Händen. * Miese Geschäfte Zur Aufklärungskampagne des Zoos in Sachen Artenvielfalt gehören jedes Jahr die "Entdeckertage Artenschutz". Unterstützer dieses wichtigen Anliegens sind auch die Beamten des Hauptzollamts Dresden. Mit ihren strengen Kontrollen leisten sie einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen das weltweite Artensterben. Das freudige Wiedersehen mit den längst gut bekannten Fahndern hat für Michael Ernst hohen Stellenwert. Denn die meisten Verstöße gegen die Artenschutzbestimmungen werden tagtäglich von Urlaubern begangen, und damit nicht von notorischen Straftätern, sondern von ganz durchschnittlichen Leuten. Und da hilft nichts so eindrücklich wie schonungslose Aufklärung.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 20.10.2025 ∙ 16:30 Uhr