Elefant, Tiger & Co.: Jede Stimme zählt (822) | Video der Sendung vom 24.10.2023 10:30 Uhr (24.10.2023) mit Untertitel

Ein Tiger.

Jede Stimme zählt (822)

24.10.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Wenn der Zahn tropft Die Tiger lauern nur auf eine günstige Gelegenheit, ihr Futter zu fassen. Seit dem ersten Hahnenschrei. Denn die appetitliche Beute flaniert direkt vor ihrer Nase: Eine große Gruppe deutscher Zwerghühner und gleich nebenan ein pechschwarzer asiatischer Gockel. Hahn und Hennen wohnen hier nur übergangsweise als Untermieter, wegen der Bauarbeiten im Zoo. Aber seit ihrem Einzug vor ein paar Monaten tropft den Tigern der Zahn. Dennis Hochgreve versucht deshalb regelmäßig, sie mit Gewürzen abzulenken. Doch so ein Raubtier lässt sich nicht so leicht an der Nase herumführen. Es wird also allmählich Zeit, die Wohngemeinschaft aufzulösen. * Wenn der Hahn kräht Auf den schwarzen Gockel wartet eine besondere Aufgabe. Leipzig ist finanziell an einem Auswilderungsprogramm von fünf Spitzmaulnashörnern beteiligt. Die Tiere aus Tschechien, Großbritannien und Amerika sollen in Reiseboxen nach Ruanda transportiert werden. Das kostet. Deshalb soll der stolze Hahn nun gewinnbringend versteigert werden. Allerdings erst, nachdem er sich einen Ruf erarbeitet hat. Jörg Gräser fährt daher mit ihm zu einem Wettkrähen nach Köllmichen, nahe Grimma. Unter knapp 200 Hähnen soll sich der Zoo-Vogel dort Gehör verschaffen. Und innerhalb einer Stunde so oft wie möglich krähen. Jede Stimme zählt. * Wenn die Haustiere übernehmen Alle ein, zwei Tage müssen Ndugu und die Geparden den Ring räumen. Für Robert Ruhs und seine "kleine Farm". Zick und Zack, die afrikanischen Ziegen - und die beiden Watussi-Bullen. Denn auch die Zoobesucher sollen die afrikanischen Rinder mit ihren langen Hörnern eines Tages zu Gesicht bekommen. Deshalb geht Robert mit seiner kleinen Herde regelmäßig spazieren. Erst im Vorgehege, dann durchs Nashornhaus und durch die Schleuse - geradewegs auf die Außenanlage, in der es mächtig nach Raubkatze und Nashörnern riecht. Den Ziegen macht das scheinbar nichts, auch einer der Bullen folgt Robert aufs Wort. Nur der zweite traut sich nicht über die Schwelle zum unbekannten Reich.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 24.10.2025 ∙ 10:30 Uhr