Elefant, Tiger & Co.: Der doppelte Wernhard (1050) | Video der Sendung vom 27.10.2023 19:50 Uhr (27.10.2023) mit Untertitel

Tapir

Der doppelte Wernhard (1050)

27.10.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Elefanten: Bullen beim Büffeln Bei den Elefanten gibt es seit einigen Monaten nur noch den geschützten Kontakt. Damit soll für die Pfleger die höchstmögliche Sicherheit im Umgang mit den Herdenmitgliedern gewährleistet werden. Dafür wird täglich trainiert, wobei das Bullen-Trio um Chef Voi Nam den Kühen einige Einheiten voraus ist. Als kleiner Streber gilt Edgar, der mit besonderer Begeisterung die Aufgaben meistert. Aber auch Akito ist als gerade mal einjähriger Bulle voll bei der Sache. Inzwischen absolviert der Junior schon den Kurs für Fortgeschrittene. * Ziegen: Alle Jahre wieder In der Zoo-Außenstelle Langenleuba werden die Ziegenböcke für die neue Zuchtsaison ausgewählt und nach Leipzig gebracht. Auch der erfahrene Damaraziegenbock Wernhard hat das Casting bestanden und darf eine weitere Saison für Nachwuchs sorgen. Die Pfleger erwarten den Rückkehrer mit offenen Armen und machen ihn hübsch für die Mädels. * Straußwachteln: Auf Krawall gebürstet Bei den Straußwachteln sind vor einigen Tagen zwei Küken geschlüpft. Sie leben mit ihren Eltern abgeschirmt in einer Voliere, um die Aufzucht in der Riesentropenhalle nicht zu gefährden. Seither kommen die frei lebenden Verwandten immer wieder an das Gitter, um die Kleinen zu sehen. Doch die familiäre Idylle wird durch lautstarke Nachbarn im Obergeschoss gestört, denn dort kommen sich zwei Flugfüchse sehr nah.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 27.10.2025 ∙ 16:30 Uhr