Elefant, Tiger & Co.: Bälle Bad mit Hyäne (444) | Video der Sendung vom 01.11.2023 14:25 Uhr (1.11.2023) mit Untertitel

Ein Ozelotweibchen mit ihrem Neugeborenen.

Bälle Bad mit Hyäne (444)

01.11.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Der große Knall? Jörg Gräser will es drauf ankommen lassen! Er bläst Luftballons auf und packt sie mit samt leckeren Fleischstückchen in einen Bettbezug. Und dann ab zu den Hyänen! Mal sehen wie die reagieren, wenn die Luftballons platzen! Eine kleine Sensation Damit hat nun keiner mehr gerechnet. Ozelot Dame Daphne ist plötzlich Mutter geworden. Völlig überraschend war das Jungtier da und döst nun ganz friedlich auf der Anlage. Behutsam tasten sich die Pfleger zu ihm vor. Ein erster Blick wird zeigen, wie es um das Überraschungskind bestellt ist. Sicher ist sicher! Der Naschvogel kennt noch keine Glasscheiben. Weil er jetzt aber in eine Voliere mit selbigen ziehen soll, hat sich Jochen Menner was ausgedacht: Praktikantin Lisbet darf sich auf den Scheiben künstlerisch verwirklichen. Das soll den kleinen Vogel daran hindern gegen die Scheibe zu fliegen. Ob das klappt? Futterneid Im Ringbecken des Aquariums gibt es seit kurzem neue Bewohner: zwei Netzmuränen. Auch die leben gern versteckt in Höhlen und Felsspalten. Und so muss auch Lisa Fischer vor jeder Fütterung erstmal auf die Suche gehen. Doch das ist nichts gegen die Herausforderung beim Füttern. Im Becken leben – neben vielen anderen Arten – zwölf Haie, von denen einige ganz erpicht darauf sind, den Neuen das Futter streitig zu machen. Wird Lisa die Muränen satt bekommen? Die Doku-Soap des MDR Fernsehens erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 02.05.2026 ∙ 10:10 Uhr