Elefant, Tiger & Co.: Nachtschwärmer (828) | Video der Sendung vom 02.11.2023 10:30 Uhr (2.11.2023) mit Untertitel

Große Nandu-Eier liegen auf dem Boden eines Geheges.

Nachtschwärmer (828)

02.11.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Ab heute zu dritt! Im Elefantenhaus bezieht Thomas Günther über Nacht Quartier. Zum ersten Mal soll die junge Rani mit dem kleinen Elefanten und Ziehtante Don Chung die Nacht verbringen. Das will Thomas unbedingt im Auge behalten und hält Wache im Elefantenhaus. Ob die Dreierkonstellation über Nacht harmonisch bleibt? Am Ball bleiben! Noch wenige Tage – dann soll Tigerin Lenya auf große Reise nach Japan gehen. Dennis Hochgreve hat alle Hände voll zu tun, um ihr die Angst vor der Transportkiste zu nehmen. Mit einem so genannten Targettraining will Dennis die Tigerin in die Kiste locken. Berührt sie einen Ball am Stab mit ihrer Nase, winkt Gulasch zur Belohnung. Doch Lenya ist das neue Spielzeug unheimlich. Wird sie ihre Angst überwinden und in die Kiste gehen? Explosive Mischung? Florian Ludwig unterwegs als Nesträuber. Die Nandus haben ihre Eier in dieser Saison nicht bebrütet. Nach Wochen des Abwartens wird die Brutstätte nun beräumt. Doch die Eier sind auch ohne Aussicht auf Nachwuchs zoologisch wertvoll – aufgebohrt und ausgepustet – für Bildungszwecke. Doch was wochenlang in der Sonne lag, kann durchaus eine explosive Mischung enthalten. Ob es eine böse Überraschung gibt, wenn Florian den Bohrer ansetzt?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 02.11.2025 ∙ 10:30 Uhr