Elefant, Tiger & Co.: Neues von der Ranch (835) | Video der Sendung vom 13.11.2023 10:30 Uhr (13.11.2023) mit Untertitel

Süße Häschen

Neues von der Ranch (835)

13.11.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Zweiohrhasen Vor wenigen Tagen sind in den Leipziger Streichelzoo "El Ranchito" neue Bewohner eingezogen. Weiß, grau, schwarz, braun oder gefleckt: Die insgesamt 11 Zwergwidder-Kaninchen sorgen für reichlich Leben in der Bude. Sehr zur Freude von Christoph Urban, der den Neuankömmlingen an diesem Morgen Ausgang verschafft. Die ursprünglich aus den Niederlanden stammende Haustierrasse gilt als sehr sozial, gutmütig und relativ zutraulich. Genau die richtige Truppe also, um neben Zwergziegen und Hühnern auf der kleinen Ranch für Spaß zu sorgen. Und das, obwohl sie weder bedroht noch exotisch sind. Trostspender Seit mehreren Wochen schon ist Tapirmännchen Copashi allein in seinem Gehege unterwegs. Aufgrund von Leilas Trächtigkeit und in Erwartung des Jungtieres war er rechtzeitig von der werdenden Mutter abgetrennt worden. Nach dem Verlust des kleinen Tapirbullen, der überraschend einer Jungtierinfektion erlegen war, besteht für die Trennung der beiden nun kein Grund mehr. Christian Ludwig und Mike Ripka bauen daher alle trennenden Gitter auf der Außenanlage ab. Copashis Gesellschaft soll Leila möglichst rasch über den erlebten Verlust hinweghelfen, zum anderen könnte ihr mehr Bewegung auch körperlich gut tun. Und tatsächlich: Copashis Gesellschaft bringt Leila schneller in Wallung als gedacht. Familienzusammenführung Der Nachwuchs von Zebrastute Leyla hat die ersten Lebenstage gesund überstanden. Der kleine Hengst soll daher nun den Rest seiner Herde kennenlernen. Aufgrund ihres Temperaments, ihrer Neugierde und so mancher unberechenbarer "Zickigkeit" will die Vergesellschaftung von Jungtieren auf der Afrika-Savanne mit den Gestreiften stets gut geplant und von mehreren Pflegern überwacht sein. Hinzu kommt als weitere Unbekannte das oft stürmische und lebensfrohe Temperament junger Zebrafohlen, weshalb Rene Forberg die Stammherde besser kontrolliert und in zwei Gruppen auf Mutter und Kind "loslassen" will. Wie werden die Grevy-Zebras das neue Familienmitglied aufnehmen?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 13.11.2025 ∙ 10:30 Uhr