Elefant, Tiger & Co.: Trauer im Elefantentempel (844) | Video der Sendung vom 24.11.2023 10:30 Uhr (24.11.2023) mit Untertitel

Ein Mann steht alleine an einer Brüstung im Elefantenhaus und schaut auf das leere Gehege.

Trauer im Elefantentempel (844)

24.11.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Erlösung für Ben: Im Elefantentempel herrscht tiefe Trauer. Der jüngste Spross, Ben Long, musste eingeschläfert werden. Der kleine Bulle, der erst im Februar zur Welt gekommen war, hatte in den letzten Wochen stark an Gewicht verloren. Zudem waren seine Leberwerte trotz intensiver medizinischer Betreuung in einem kritischen Bereich. Zwar besserte sich sein Zustand kurzfristig, doch am Ende blieb dem Zoo keine andere Wahl, das Jungtier zu erlösen. Stilles Örtchen gesucht: Der Wasserschweinnachwuchs hat sich seit seiner Geburt vor neun Tagen gut eingelebt. Die Vierlinge sind inzwischen auch auf der Außenanlage unterwegs. Dort gibt es natürlich viel zu erkunden. Allerdings sucht das Quartett immer wieder lautstark die Nähe seiner Mutter, denn die Kleinen scheinen nach ihren Ausflügen besonders hungrig. Mama will dagegen einfach mal ausspannen. Ein ruhiges Plätzchen zu finden, ist jedoch gar nicht so einfach.  Erst knacken, dann packen: Im Terrarium gibt es eine neue Baustelle. Das Gehege für die Krokodiltejus wird saniert, denn in der neuen Umgebung soll es endlich mit Nachwuchs klappen. Als künftige Bewohner wurden ein Männchen und zwei Weibchen auserwählt. Vor dem stressigen Umzug aus der rückwärtigen Tierhaltung ins neue Heim, wird für das Trio nochmal richtig aufgetafelt und leckere Weinbergschnecken kredenzt. Für die zahnlosen Echsen ein knackiger Hochgenuss. Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 24.11.2025 ∙ 10:30 Uhr