Elefant, Tiger & Co.: Eine Affenliebe (847) | Video der Sendung vom 29.11.2023 10:30 Uhr (29.11.2023) mit Untertitel

Ein Mann sitzt vor einer Glasscheibe und berührt diese mit der Hand. Hinter der Scheibe sitzt ein Orang-Utan.

Eine Affenliebe (847)

29.11.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Unentwegter Einsatz Gehörte er zum Tierreich, so würde man ihn gewiss einen „Silberrücken“ nennen – so, wie die beeindruckenden ausgewachsenen Gorillamänner. Frank Schellhardt aber ist Tierpfleger, besser gesagt, der Cheftierpfleger des Pongolands. Seit mehr als 47 Jahren arbeitet er im Zoo Leipzig – die meiste Zeit davon begleitete und lenkte er die Geschicke der Leipziger Menschenaffen. Orang-Utan, Schimpanse, Gorilla und Bonobo – einen jeden Einzelnen hier kennt er persönlich, ist mit Orang-Utan-Chef Bimbo, wenn man so möchte, auf Du und Du. Doch nun geht Frank in Rente. Ob ihm der Abschied schwerfällt? * Ungebetene Gäste Bei den Wasserschweinen Ricarda und Romy ist es mit der sprichwörtlichen Affenliebe nicht so weit her. Sieben Kinder haben beide zusammen. Wer hier zu wem gehört, da verliert man schon den Überblick, denn jeder darf bei jeder trinken – und davon macht der Nachwuchs ausgiebig Gebrauch. Das ist anstrengend für die beiden Mütter, die schon ganz ausgezehrt sind. Florian Ludwig sorgt mit Grünzeug und trockenem Brot für ausreichend Vitamine und Kohlenhydrate. Doch während die Mütter ihre Reserven auffüllen, entgeht ihnen, dass ungebetene Gäste ein Auge auf ihre Kinder geworfen haben… * Ungewöhnliche Wesen Sie sehen aus wie riesige Rüsselspringer, fressen für ihr Leben gern Katzenfutter und sind mit den Elefanten verwandt. Seit einer Woche leben sie im Neuen Vogelhaus, so richtig gesehen hat sie bis jetzt niemand. Außer Lasse Nieberding – er hat die scheuen Gesellen aus Ostafrika mit Leckerli umschmeichelt und unermüdlich daran gearbeitet, dass sie auf seinen Pfiff hören. Die Rede ist von Rüsselhündchen. Lassen sie sich nun endlich einmal blicken? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 29.11.2025 ∙ 10:30 Uhr