Elefant, Tiger & Co.: Die Spannung steigt! (848) | Video der Sendung vom 30.11.2023 10:30 Uhr (30.11.2023) mit Untertitel

eine Bergziege im Zoo

Die Spannung steigt! (848)

30.11.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Zurück zu den Mädels Es ist Herbst geworden und für Kamerunschaf, Skudde & Co. stehen große Veränderungen an. Den Sommer haben die Böcke nämlich außerhalb von Leipzig auf einer Weide verbracht, in einer Männergruppe gemeinsam mit jungen Wildpferdhengsten. Nun sollen die Böcke wieder zu ihren "Damen" nach Leipzig zurückkehren. Wie groß wohl die Wiedersehensfreude ist? * Konkurrenz belebt das Liebesleben Das Schuppentier ist das am häufigsten geschmuggelte Säugetier der Welt. Seit vielen Jahren ist der Zoo Leipzig der einzige Halter von Schuppentieren in Europa. Mit der Zucht hat es bisher zwar noch nicht geklappt, aber Kurator und Pfleger geben nicht auf. Nun wagen sie einen neuen Versuch. Während Schuppentier-Dame Quesan mit dem neuen Männchen Shui-Li ein Nest baut, lebt ihr alter Partner Tou Feng in unmittelbarer Nähe im Nebengehege. Ob die gefühlte Konkurrenz sich positiv auf das Liebesleben auswirkt? * Eine Frage der Taktik Im Herbst steht jedes Jahr eine große Inventur bei den Flugfüchsen an. Die Tiere werden gezählt und die Pfleger schauen, ob es allen gut geht. Ein Termin, vor dem Alle großen Respekt haben, denn die Flugfüchse werden bei dieser Aktion einzeln in die Hand genommen. Mit den spitzen Zähnchen der Tiere möchte niemand Bekanntschaft machen. Doch über die Jahre hat man im Vogelhaus eine Taktik entwickelt, die schonend für Mensch und Tier ist.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 30.11.2025 ∙ 10:30 Uhr