Elefant, Tiger & Co.: Mit der Kraft einer Löwin (849) | Video der Sendung vom 01.12.2023 10:30 Uhr (1.12.2023) mit Untertitel

Ein Ameisenbärjunges klammert sich am Rücken seiner Mutter fest.

Mit der Kraft einer Löwin (849)

01.12.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Kräftemessen Nachdem Löwin Kigali bereits zwei Zugfedern kraft ihres Ehrgeizes, an Futter zu kommen, zerlegt hat, bleibt die Frage, wie viel Zugkraft die Großkatze eigentlich aufzubringen imstande ist. Die Schätzungen von Jörg Gräser und anderen erfahrenen Tierpflegern reichen von 85 bis 900 Kilogramm. Genauere Auskunft darüber, wer von den befragten Experten bei dieser Schätzung richtig liegt, soll nun eine Kranwaage liefern. Ihre maximale Anzeige beläuft sich auf 300 Kilo. Wird das für die Kraftmessung der stattlichen Löwin ausreichen? * Geländegänger Die Watussi-Bullen Raba und Buba haben ihr Schattendasein hinter den Kulissen des Nashornhauses beendet. Den Besuchern zeigen sie sich derzeit in den Morgenstunden auf der Außenanlage der Geparden. Geduldig hat Robert Ruhs die jungen stattlichen Rinder darauf trainiert, ihm ganz selbstverständlich auf die üppigen Weidegründe der Kiwara-Kopje zu folgen. Nun aber wartet bereits eine neue Herausforderung auf die gehörnten Afrikaner: Künftig sollen sie ebenso friedlich auch die große Außenanlage der Nashörner erkunden. Doch wie sollen sie dorthin gelangen, ohne durch das ganze Haus laufen zu müssen? Und was halten eigentlich die Geparden davon, Ihr Revier mit roten Bullen zu teilen? * Nachwuchsfreuden Dass sich die Großen Ameisenbären Bardana und Gorrie gut verstehen, daran konnte sich der Zoo Leipzig schon länger erfreuen. Nun hat diese Zuneigung zu weiteren erfreulichen Ereignissen geführt: Am 19. Oktober brachte Bardana Leipzigs ersten Ameisenbären-Nachwuchs zur Welt. Um die bislang sehr vorbildliche Mutter ein wenig zu verwöhnen, hat Florian Ludwig keine Mühen gescheut: Berge von Laub und morschem Holz sowie eine Bambusröhre voll mit Leckerlis sollen Bardana nicht nur stärken sondern auch zu Bewegung ermuntern. Doch wird sie angesichts ihres Jungtiers diese Einladung auch annehmen? Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 01.12.2025 ∙ 10:30 Uhr