Elefant, Tiger & Co.: Das große Auge (862) | Video der Sendung vom 20.12.2023 10:35 Uhr (20.12.2023) mit Untertitel

Ein Elefanten Junges mit seiner Mutter

Das große Auge (862)

20.12.2023 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Das große Auge braucht Durchblick Fast 50 Kameras sind im Zoo im Einsatz, um den Tierpflegern ihre Arbeit zu erleichtern. Einige Kameras hängen in den Mutterstuben, wo man nicht stören will. Andere in Anlagen, sodass die Tierpfleger von drinnen sehen können, was ihre Tiere draußen machen. All diese Kameras haben Jens Kujat und Birgit Zoch im Blick. Bei ihnen laufen alle Fäden oder besser gesagt alle Kabel zusammen. Heute haben sie aber einen ganz besonderen, dreckigen Einsatz vor! Der Junge muss an die frische Luft Der kleine Elefant entwickelt sich prächtig. Jetzt ist der große Moment gekommen. Er darf zum ersten Mal raus auf die Außenanlage. Das ist wichtig für ihn: Frische Luft und Vitamin D für die Haut. Aber draußen lauern auch Gefahren: Eine Schlammgrube, in der er versinken könnte. Geht alles gut beim ersten Ausflug? Der kleine Schimpanse hat einen Namen Der Nachwuchs bei den Schimpansen ist jetzt einen Monat alt: Es läuft super! Was ihm zu seinem Glück noch fehlte, war ein Name. Daniel Geissler hatte eine Liste hinten im Pongoland aufgehängt. Darauf: Vier Afrikanische Namen und einer, den hier wirklich jeder kennt. Und der hat dann auch gewonnen - mit 20 zu 1 Stimmen! Was hat es mit diesem Namen auf sich?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 20.12.2025 ∙ 10:35 Uhr