Elefant, Tiger & Co.: Nichts für Zartbesaitete (489) | Video der Sendung vom 11.01.2024 14:25 Uhr (11.1.2024) mit Untertitel

Ein Komodowaran mit hängendem Bauch.

Nichts für Zartbesaitete (489)

11.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Das Auge isst nicht immer mit Der Komodowaran Kampung gehört zu den größten Echsen der Welt. Da ist es fast logisch, dass auch das Futter in großen Happen kommt. Bisher geschah das hinter den Kulissen. Neuerdings wird die Riesenechse auf der Außenanlage verköstigt. Dieses Mal steht Schaf auf dem Speiseplan. Doch ganz so leicht machen es die Pfleger ihrem Schützling nicht. Kampung muss sich mächtig anstrengen, um an seine Ration zu kommen. Der Anblick ist nichts für schwache Nerven. * Im Rausch der Hormone Okapidame Zawadi ist tragend. In wenigen Wochen bringt sie ihr zweites Jungtier zur Welt. Von Anspannung ist bisher aber keine Spur. Im Gegenteil, Zawadi wirkt gelassener denn je. Nun ziehen zwei neue Mitbewohner ein - Püppi und Benni - ein Duckerpärchen. Eigentlich kennt Zawadi die flinken Mini-Antilopen, aber dieses Mal sind Hormone im Spiel. Hoffentlich kippt die Stimmung nicht doch noch. * Kleine Kater vor der Linse Der Amurleoparden-Nachwuchs ist inzwischen acht Wochen alt, doch bis auf einige Fotos aus der Wurfbox kurz nach der Geburt gab es von den beiden Katern nicht zu sehen. Auch heute leben die Kleinen noch immer abgeschirmt hinter den Kulissen bei Mama Mia, um die Mutter-Kind-Bindung nicht zu stören. Doch nun gibt es die Chance, die Winzlinge aus der Nähe zu betrachten, denn erstmals darf unsere Kamera beim wöchentlichen Wiegen dabei sein. * Frühsport mit Federn Bei den Löwen hat Jörg Gräser eine Runde Frühsport geplant. Dazu spannt er auf der Außenanlage ein Seil, an dem zwei leckere Hühner baumeln. Eine derartige Beschäftigung gab es für die jungen Kigali und Majo bislang nicht. Entsprechend gespannt ist Jörg, ob das Duo die neue Herausforderung meistern wird. Und als das Spektakel seinen Lauf nimmt, entpuppt sich ein Federvieh als besonders zäher Bursche.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 11.01.2026 ∙ 14:25 Uhr