Elefant, Tiger & Co.: Max macht Mathe (490) | Video der Sendung vom 12.01.2024 14:25 Uhr (12.1.2024) mit Untertitel

Ein Mann mit einer Schachtel in jeder Hand steht in einem Türrahmen vor einer Giraffe.

Max macht Mathe (490)

12.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Gespannte Giraffe Erstmals sind die Giraffen Objekt wissenschaftlicher Begierde. Ein junger Forscher aus Spanien möchte herausfinden, wie Giraffen die Welt sehen - ob sie zählen oder sich erinnern können. Heute wird Max auf den Zahn gefühlt. Prinzipiell findet der Giraffenbulle Forschung spannend - gibt’s doch bei dieser Wissenschaft jede Menge Möhren abzustauben. Max kann sich sogar aussuchen wie viele - die einzelne auf dem einen oder doch lieber die vier auf dem anderen Tablett? * Fuchtige Fluchtvögel Eine ruhige Kinderstube ist wahrlich etwas anderes! Die Fluchtvögel haben Nachwuchs - und jede Menge Probleme. Er hat sich den Flügel verletzt. Deshalb muss sie sich nun allein um die Küken kümmern. Eigentlich Stress genug. Nun sucht auch noch der Turako-Hahn genau in ihrer Ecke einen Nistplatz. Der lädierte Fluchtvogelmann meckert zwar, lässt aber ansonsten die Flügel hängen. Die Nestverteidigung ist nun auch noch Frauenaufgabe. Jochen Menner hilft der Vogelmutter, wo er nur kann. Doch ausgerechnet jetzt zieht es ihr erstes Küken aus dem Nest. Und schon stehen die Blaukappenhäherlinge bereit. Machen die jetzt auch noch Ärger? * Lamas: Sancho wird langsam zum Horst Das berühmte Lama Horst kommt in die Jahre. Der fünfjährige Sancho soll in seine Fußstapfen treten und den Zoo bald auf Veranstaltungen und Messebesuchen repräsentieren. Das Problem: Sancho ist noch lange nicht so cool wie Horst. Immer wieder bringen ihn ungewohnte Situationen, Bewegungen oder Geräusche aus der Fassung. Da hilft nur: viel Übung. Janet Pambor und Kirsten Roth machen deshalb den Stresstest. Zwei Stunden lang geht es quer durch den Zoo. Kindergeschrei, Menschenmassen, enge Räume und sogar ein Fahrstuhl. Spielt Sancho da mit? * Geparden: Zwei ungleiche Schülerinnen Sie sind Schwestern und am selben Tag geboren - aber komplett verschieden. Nandi ist mutig, neugierig und gelehrsam. Tariro ist schüchtern und ängstlich. Beide Gepardendamen sollen aber lernen, auf Kommandos zu hören und ruhig am Gitter zu stehen. Doch Tierpfleger Robert Ruhs hatte in den letzten Wochen keine Zeit für das Training. Nach langer Pause will er nun endlich wieder Nandi und Tariro trainieren. Wie viel vom Unterrichtsstoff haben sie noch behalten? Robert macht sich auf das Schlimmste gefasst. Denn Geparden, sagt er, gelten als Strauße unter den Raubkatzen. Kleines Hirn, wenig Grips. Doch stimmt das wirklich?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 12.01.2026 ∙ 14:25 Uhr