Elefant, Tiger & Co.: Einzelfallhilfe (494) | Video der Sendung vom 18.01.2024 14:25 Uhr (18.1.2024) mit Untertitel

Ein Mähnenibis.

Einzelfallhilfe (494)

18.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Familientherapie Die Mähnenibisse im Gondwanaland haben bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr Jungtiere ausgebrütet. Doch die junge Familie benötigt Amtshilfe: Nur eines der drei Küken kann derzeit bei den Eltern leben. Nummer Zwei war bei einem frühen Flugversuch verunglückt und ist seither gehbehindert, Nummer Drei war als Frühchen aus dem Nest gefallen und wird nun von Pflegerhand aufgezogen. Josi Alazes "sozialpädagogische Einzelfallhilfe" umfasst daher tägliche Kontrollbesuche, Gewichtskontrolle, Fütterung, Ernährungsberatung, artgerechte Ansprache und vieles mehr. Und sie zeigt Erfolg! Beide Pflegefälle gedeihen: Der eine kann besser laufen, der andere wächst. Nun sollen beide Geschwister in einer betreuten Wohngruppe zusammen geführt werden. Werden sie einander gut tun? * Abnabelung Schabrackentapir Ketiga ist inzwischen 14 Monate alt und wird seinen Eltern allmählich lästig. Vater Copashi und Mutter Laila sollen wieder Zeit zu zweit haben. Vor allem an Schäferstündchen ist in Anwesenheit des Halbstarken Ketiga nicht zu denken. Erfreulicherweise konnte der Zoo Leipzig für dieses "Problem" bereits eine Lösung finden: Der junge Tapir soll demnächst in eine Männer-WG in Stuttgart umziehen. Auch die Kiste für den Transport ist bereits eingetroffen. Eigentlich hat Timo nun ausreichend Zeit, Ketiga ganz entspannt auf den Auszug vorzubereiten. Doch wird der kleine Tapir da so einfach mitspielen? * (K)eine Klasse für sich Die Klippschliefer haben mit Elefanten mehr gemeinsam, als der erste Blick vermuten lässt. Sie sind genetisch mit den Dickhäutern verwandt. Optisch liegen allerdings Welten dazwischen. Und auch was die Kletterkünste angeht, sind die Klippschliefer eine Klasse für sich. Mit ihren Spaziergängen halten sie ihre Pfleger immer mal wieder auf Trab. Nun verlassen die flinken Kletterer Leipzig. Doch einer fehlt noch. Ein Fall für Robert Ruhs. Der kennt seine Pappenheimer und deren Leidenschaft für Süßes. Doch ob er sie damit auf den Umzugswagen bekommt? * Im Schatten der Nacht Oobi-Ooobi bekommt ein zweites Zimmer. Ob das den Dauermüden Koala juckt? Eigentlich schläft er ja meistens auf seinem Lieblingsplatz, hoch oben in der Astgabel - zumindest tagsüber. Doch nachts sieht die Welt schon anders aus. Die Spuren sind eindeutig. Und auch die Überwachungskamera lässt Oobi-Ooobi in ganz anderem Licht erscheinen.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 18.01.2026 ∙ 14:25 Uhr