Elefant, Tiger & Co.: Ein saustarker Kick (881) | Video der Sendung vom 24.01.2024 10:35 Uhr (24.1.2024) mit Untertitel

Hängebauchschwein spielt Fußball

Ein saustarker Kick (881)

24.01.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Hängebauchschweine: Dribbelkönig Die beiden Hängebauchschweine Karl und Paul sollen ihre klugen Köpfchen nutzen und dabei am besten auch noch die Beine trainieren. Eine Erfindung aus England macht beides möglich: das Fußballspiel. Die Gegner der Schweine beim Kampf um den mit Leckerlis gefüllten Ball sind die Damara-Ziegen. Technisch noch recht ungelenk aber in Zweikämpfen nicht zimperlich. Wie werden sich Karl und Paul gegen die zahlenmäßig überlegenen Ziegen schlagen? * Elefanten: Leichtgewicht Elefantenbulle Kiran ist jetzt fünf Monate alt, aufgeweckt, neugierig und doch: viel zu leicht. Am Appetit liegt es nicht. Denn inzwischen frisst er selbst den Pflegern gern und oft aus der Hand. Auch die Werte aus der Tierklinik zeigen keine Auffälligkeiten. Allerdings trinkt Kiran nicht so gern – außer bei seiner Mutter. Und da der kleine Bulle obendrein wasserscheu ist, wird er nun von seinen Tierpflegern regelmäßig mit dem Gartenschlauch an das kühle Nass herangeführt. Das dient zum Einen der Körperpflege und zum Anderen dem Flüssigkeitshaushalt. Wird er sich auf das Spiel einlassen? * Alligatoren: Trainingszeit Die Tierpfleger des Terrariums haben die corona-bedingte Schließung ihres Hauses genutzt und mit dem sogenannten "Target-Training" einiger Echsen begonnen. Teilnehmer dieses Trainingsprogramms sind auch die beiden Mississippi-Alligatoren. Hintergrund der Übungen ist es, die Alligatoren zum eigenständigen Landgang zu bewegen. Schon jetzt ist klar: Auch das Terrarium wird in näherer Zukunft einmal umgebaut werden. Mit Hilfe des Trainings könnte man den Reptilien zu gegebener Zeit einen stressfreien Umzug ermöglichen. Aber lassen sich Echsen so leicht locken?


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 24.01.2026 ∙ 10:35 Uhr