Elefant, Tiger & Co.: Tapfere Thura (512) | Video der Sendung vom 13.02.2024 14:25 Uhr (13.2.2024) mit Untertitel

Elefantenkuh Thura

Tapfere Thura (512)

13.02.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Elefanten: Nachwehen Zweimal waren die Experten vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung da, um die erneute Trächtigkeit von Thura zu beenden. Das Risiko, die Elefantenkuh könnte bei dieser Schwangerschaft ihr Leben verlieren, war dem Zoo zu hoch. Trägt Thura doch seit gut 2 Jahren ein totes Kalb in sich. Nun hat Thura den leblosen Körper abgestoßen. Noch wirkt sie schwach nach all der Aufregung. Frisst wenig und nimmt kaum Flüssigkeit auf. Deshalb schaut Dr. Andreas Bernhard mehrmals täglich nach der Elefantenkuh. * Antilopen: Horn an Horn Dexter, Leipzigs Moorantilopenbock, könnte es so gut haben. Raus auf die Savanne mit seinen Antilopenkühen, fressen und die Sonne genießen. Doch Dexter hat keine Muße für das ruhige Leben in der Herde. Eine alte Feindschaft treibt ihn quer über die Savanne zu seinen direkten Nachbarn. Ausgerechnet mit den Nashörnern hat Dexter noch eine Rechnung offen. Die Kolosse herauszufordern - das ist purer Leichtsinn. Und könnte lebensgefährlich enden. * Koala: Nachgeschmack Oobi-Ooobi schläft, was sonst. Gut 20 Stunden und mehr am Tag. Aber wie soll man da rauskriegen, ob der Koala wirklich bei guter Gesundheit ist? Fabian Schmidt, der Kurator, war gerade in vielen australischen Zoos und weiß nun, wie es geht: mit einer Kot-Probe! * Von den Anden bis nach Feuerland Janet Pambor, die Leiterin des neuen Südamerika-Bereichs, weiß gar nicht, wo ihr der Kopf steht. In weniger als einer Woche sollen die neuen Anlagen eröffnet werden. Noch wird gebaggert, gepflanzt und gehämmert. Tiere werden eingewöhnt und aneinander gewöhnt. Die Guanakos sollen ihre Nachbarn die Nandus kennenlernen und Nasenbär Hugo soll freiwillig in seine Umzugskiste gehen. Und das alles, während der Countdown bis zur Eröffnung läuft.


Bild: Zoo Leipzig
Video verfügbar:
bis 13.02.2026 ∙ 14:25 Uhr