Elefant, Tiger & Co.: Überraschungsbesuch (513) | Video der Sendung vom 14.02.2024 14:25 Uhr (14.2.2024) mit Untertitel

Ein schlafendes Faultier in den Ästen eines Baumes.

Überraschungsbesuch (513)

14.02.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Wasserschweine: Große Neugier Die Besiedlung der neuen Südamerika-Anlage hält für die Tiere und ihre Pfleger unerwartete Herausforderungen bereit. Was zum Beispiel passiert, wenn die gutmütigen und friedliebenden Wasserschweine ausgerechnet neben den angriffslustigen Pekaris wohnen sollen - nur durch einen Graben und einen Zaun voneinander getrennt? Genau - das Unerwartete! Ein Wasserschwein findet ein Loch im Zaun und besucht seine Nachbarn. Wie werden die wehrhaften Pekaris auf den Eindringling reagieren? * Ameisenbären: Große Nähe Gleich nebenan im Stall sitzt der neue Große Ameisenbär seine Quarantäne ab. Das einjährige Weibchen mag Menschen. Vom ersten Tag an hat sich die Ameisenbärin an Janet Pambors Fersen geheftet. Deswegen hat das Tier nun seinen Namen: Bardana - das spanische Wort für Klette. Doch bei aller trauter Zweisamkeit, jetzt wird es ernst: Bardana darf zum ersten Mal frische Leipziger Luft schnuppern. Wird sie Janet auch da draußen auf Schritt und Tritt folgen? * Anna und die Leipziger Kinder Kika-Moderatorin Anna reist normalerweise für ihre Sendung "Anna und die wilden Tiere" um die ganze Welt, trifft Elefanten in Indonesien oder begibt sich in Uganda auf die Spuren von Gorillas. In der heutigen Folge hat Anna sich auf den Weg nach Leipzig gemacht, auf der Suche nach spannenden Tierkindergeschichten. Hier erfährt sie, was man tun kann, damit sich jugendliche Amurleopardenjungs nicht langweilen, ist dabei wenn ein kleines Chamäleon seine Familie kennenlernt und erlebt, wie Leipzigs Elefantenkind Voi Nam langsam erwachsen wird. * Molly und die Nachwuchspfleger Martina Molch bekommt zum Kindertag tatkräftige Unterstützung von Joris, Lara und Charleene. Die Kinder sind zwischen 6 und 10 Jahre alt und sie verbindet ein Wunsch: sie möchten einmal Tierpfleger sein. Martina Molch zeigt ihnen, was alles dazu gehört. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem: Heuschreckenfangen für die Plumploris und Fütterung der Riesenotter. Wie sich die kleinen Nachwuchspfleger dabei wohl schlagen? (ARD 21.10.2023)


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 14.02.2026 ∙ 14:25 Uhr