Elefant, Tiger & Co.: Schmackofatz! (898) | Video der Sendung vom 16.02.2024 10:35 Uhr (16.2.2024) mit Untertitel

Ein Stumpfkrokodil.

Schmackofatz! (898)

16.02.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Erdmännchen: Leipziger Allerlei! Jörg Gräser hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Vier neue Erdmännchen sind bei ihm eingezogen und noch in der Eingewöhnungsphase. Die vier Neuen müssen sich aneinander und an Leipzig gewöhnen. Alles ganz verschiedene Temperamente, die da zusammenkommen: Eine zierliche Königin, ein schmusiger Halbstarker und ein bissiger Wächter. Bisher verstecken sie sich die meiste Zeit in den Höhlen und Gängen der Erdmännchen-Anlage. Jörg setzt auf Altbewährtes, um die Herzen seiner neuen "Babies" zu gewinnen: Ein Kürbis mit Leckerlis gefüllt soll die Vertrauensbasis zum Pfleger schaffen und die Neuen aus den unterirdischen Gängen locken. Ob Jörgs Plan aufgeht? * Stumpfkrokodile: Das große Fressen? In der rückwärtigen Tierhaltung pflegen Maria Bischoff und Anton Barske die alteingesessenen Leipziger Stumpfkrokodile. Schon seit vielen Jahren lebt das Paar in Leipzig. Durch die Bauarbeiten im Aquarium mussten die beiden hinter die Kulissen ziehen. Vor zwei Wochen die freudige Entdeckung: Kleine Krokodile - mindestens sechs Jungtiere sind aus den Eiern geschlüpft und es könnten noch mehr sein. Jetzt heißt es für Maria und Anton den Krokodilkindergarten zum Fressen zu animieren. Heuschrecke steht auf dem Speiseplan. Ob die kleinen Schnappis wirklich schon zuschnappen? * Rüsselhündchen: Die Abschiedsmahlzeit handverlesen Janet Pambor steht der Abschied vom Rüsselhündchennachwuchs bevor. Morgen sollen die beiden Kleinen ins Vogelhaus und damit in einen anderen Bereich des Leipziger Zoos ziehen. Janet fällt der Abschied schwer, auch wenn ihre Kleinen nur wenige Meter reisen werden. Zum Abschied gibt es noch einmal handverlesene Mehlwürmchen. Jetzt müssen sie nur noch in die eigens angefertigte Transportkiste huschen und das möglichst freiwillig.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 16.02.2026 ∙ 10:35 Uhr