Elefant, Tiger & Co.: Sind so kleine Hände (902) | Video der Sendung vom 22.02.2024 10:35 Uhr (22.2.2024) mit Untertitel

Screenshot aus Elefant, Tiger & Co (902)

Sind so kleine Hände (902)

22.02.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Affen: Suchspiel Die Weißgesichtssakis im Gondwanaland haben Nachwuchs. Der jüngste Spross der Baumbewohner ist kurz vor der erneuten coronabedingten Zoo-Schließung zur Welt gekommen. Bereichsleiter Michael Ernst nutzt die Gunst der frühen Stunde, um nach dem jüngsten Spross in der Tropenhalle Ausschau zu halten. Lässt sich doch die Anlage nur betreten, wenn die Riesenotter dort nicht zeitgleich herumtollen. Das richtige Lockmittel hat er dabei: Erdnüsse. Doch in der noch dunklen Halle am dunklen Fell einer dunkel gefärbten Mutter ein dunkel gefärbtes kleines Wesen auszumachen, ist auch für den Profi schwierig... Koalas: Neue Räume Auch im Fell von Koala Mandie halten sich zwei kleine Hände fest. Das Jungtier hat nach gut sieben Monaten den Beutel seiner Mutter verlassen und reist bei nächtlichen Spaziergängen inzwischen meist „huckepack“ auf deren Rücken mit. Erst vor kurzem ist Mandie zur Freude ihrer Tierpfleger aus freien Stücken in das Schaugehege des Koala-Hauses umgezogen. Dort könnte sie von den Besuchern ab sofort bestaunt und beobachtet werden - wenn der Zoo nicht gerade geschlossen hätte. Zumal sich der Nachwuchs in großen Schritten weiterentwickelt und nachts auch schon mal an frischen Eukalyptus-Blättern knabbert... Elefanten: Pures Testosteron Kaum konnte die Elefantenherde erfolgreich zusammengeführt werden, muss einer die Herde auch schon wieder verlassen: Voi Nam, der neue Herr im Hause, musste von den anderen separiert werden. Die Berliner Dickhäuter-Kühe haben ihn in einen hormonellen Ausnahmezustand gebracht. Diese sogenannte „Musth“ ist eine wichtige Phase der Fortpflanzung bei Elefanten und äußerst sich unter anderem in einem großen Energieüberschuss, meist schlechter Laune, Aggressionen gegen andere Säugetiere und Kopfschmerzen. Kurz gesagt: Mit Bullen in der Musth ist nicht gut Kirschen essen, das wissen sowohl Kühe als auch Pfleger. Besser also den „neuen Macker“ in Ruhe lassen, wenn auch nicht unbeobachtet... Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 22.02.2026 ∙ 10:35 Uhr