Elefant, Tiger & Co.: Das Pubertier (529) | Video der Sendung vom 07.03.2024 14:25 Uhr (7.3.2024) mit Untertitel

Porträt eines jungen Orang-Utans.

Das Pubertier (529)

07.03.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Orang-Utan: Vater und Sohn! Keine leichte Zeit für das Orang-Utan Oberhaupt Bimbo. Sein neunjähriger Sohn Suaq befindet sich im besten Rüpelalter und bringt ihn zur Verzweiflung. Er provoziert seinen Vater immer wieder, sei es durch Zwickereien oder Ziehen an seinem Fell. Es scheint, als würde der Sohn ständig etwas im Schilde führen. Doch was er dieses Mal angestellt hat, übertrifft alles! * And the winner is…? Jedes Jahr veranstaltet der Zoo einen internen Wettbewerb, um festzustellen, in welchem Bereich das erste Jungtier des Jahres geboren wird. In diesem Jahr hat Südamerika gewonnen, und Rike ist auf die Welt gekommen! Doch um welche Tierart handelt es sich wohl? * Elefanten: Warten auf ein Zeichen! Elefantenkuh Hoa ist hochschwanger und die Tierpfleger sowie Bereichsleiter Thomas Günther beobachten sie aufmerksam, da die Geburt jederzeit stattfinden könnte. Neben der genauen Beobachtung und regelmäßigen Blutkontrollen können sogar die Elefantenbullen im Haus Hinweise auf den Geburtsbeginn liefern. Jeden Tag überprüfen Voi Nam und Nein Teingh Hoas Urin, um festzustellen, ob einer der Bullen den Beginn der Geburt erkennen kann. * Faultier: Schlaflos in den Tropen! Faultiermann Sid traut dieser Tage seinen Augen kaum. Die ganze Tropenhalle bunt erleuchtet. Und die halbe Nacht lang Besucher auf den Wegen, die das sehen wollen. Tropenleuchten in Leipzig! Michael Ernst geht auf Tour in der Tropennacht und behält die Faultiere vorsichtshalber im Auge - will sehen, ob sie auf ihrer Insel bleiben oder schlaflos durch die Tropen wandeln. Besonders Sid macht gern Ausflüge bis hoch hinaus ins Kuppeldach der Halle. Und da hängt jetzt eine Diskokugel.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 07.03.2026 ∙ 14:25 Uhr