Elefant, Tiger & Co.: Ihr Kinderlein kommet! (907) | Video der Sendung vom 29.02.2024 10:35 Uhr (29.2.2024) mit Untertitel

Ameisenbär im Zoo Leipzig

Ihr Kinderlein kommet! (907)

29.02.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

* Schimpansen: Das Weihnachtskind Es war eine Riesenüberraschung, am 25. Dezember des vergangenen Jahres, als Schimpansenweibchen Kisha ihren Jungen zur Welt brachte. Es geschah am helllichten Tage, inmitten der Familie. Welche Aufregung unter den Schimpansen, pünktlich zum Weihnachtsfest: Der kleine "Frank" war geboren. Heute, ein Jahr später, feiert der Dreikäsehoch seinen ersten Geburtstag - wieder mit der ganzen Sippe. Daniel Geissler packt Geschenke, mehr als der kleine Frank bewältigen kann. Denn Daniel weiß, Schimpansen teilen nicht gern. Und deren Gezeter und Geschrei wären kaum auszuhalten, wenn der "Kuchen" nicht für alle reichen sollte. Das wird eine fette Sause. Nur der kleine Frank ist noch zu klein, um bei alldem mithalten zu können… * Elefanten: Das Mittelgewicht Sein Geburtstag ist erst im Januar, aber er darf sich trotzdem schon wie ein Großer fühlen: Kiran, der junge Elefantenbulle. Lange das Sorgenkind im Stall. Doch Kiran hat sich gemausert, in den letzten Monaten ordentlich zugelegt. Robert Stehr und seine Kollegen haben das tagtäglich kontrolliert - und über sein Gewicht ein Protokoll geführt. Nun endlich hat Kiran die magische Grenze überschritten - bei 299 Kilo macht die "Kinderwaage" schlapp. Kiran wechselt die Gewichtsklasse und darf künftig, genau wie die Erwachsenen, auf die schwere Wiegetechnik. Auch Dr. Andreas Bernhard zeigt sich da voller Zuversicht: Selbst wenn Kiran noch immer zu leicht für sein Alter scheint, über die nächsten Jahre holt er vielleicht auf, bis er eines Tages den anderen Bullen das Wasser reichen kann * Ameisenbären: Die "Nestflüchterin" Auch Florina macht inzwischen eigenständige Schritte - mit einem Jahr und zwei Monaten ist sie ihrer Mutter längst über den Kopf gewachsen. Ameisenbären leben gern allein. Die Trennung von Mutter und Kind kommt dennoch schneller als erwartet: Im Bergzoo Halle wohnt ein älterer Ameisenbär, genetisch wertvoll und zuchterfahren. Florina soll ihm Gesellschaft leisten und eines Tages selber eine Mutter sein. Janet Pambor und Lisa Weseloh packen ihre Umzugskiste. Und staunen nicht schlecht, wie groß Florina geraten ist. Es wirkt beinahe so, als könnte es knapp werden, sie in die passende Box zu kriegen.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 28.02.2026 ∙ 10:35 Uhr