Elefant, Tiger & Co.: Flucht nach vorn (914) | Video der Sendung vom 11.03.2024 10:35 Uhr (11.3.2024) mit Untertitel

Ein kleines Tier mit Rüssel.

Flucht nach vorn (914)

11.03.2024 ∙ Elefant, Tiger & Co. ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UT
Grafik

Nasenbären: Die Grenzen der Freiheit Dank der neugestalteten Reuse balancieren die Nasenbären Costa und Rica mittlerweile sicher auf Klingelzeichen in ihren Kaufmannsladen. Nun soll dort erstmals die Tür zur Außenanlage geöffnet werden. Ein Großaufgebot der Südamerika-Pfleger hat sich versammelt, um dem Ereignis beizuwohnen. Werden Costa und Rica das Angebot annehmen und die neue, große Welt erkunden? Und wenn ja, ist es den Pflegern gelungen, die Anlage ausbruchsicher zu gestalten? Nicht, dass hier noch jemand in die Fußstapfen von Ausbrecherkönig Hugo tritt … Schildkröten: Freiwilliger Auszug? Die Geierschildkröte Geierwally - eigentlich ein Männchen - ist ein Urgestein. Seit 1968 lebt sie im Leipziger Zoo und gilt hier mit geschätzt rund 60 Jahren als ältestes Tier. Nun muss sie wegen der Bauarbeiten im Terrarium das Feld räumen. Allerdings gibt es da einige Hürden. Ein Kunstbaum versperrt den Weg, die Schildkröte ist ein schwerer Brocken und zudem wegen ihrer enormen Beißkraft sehr gefährlich. In der Hoffnung, dass der Umzug dennoch stressfrei vonstatten geht, haben sich Florian Brandt und Michael Tischmeyer etwas Ungewöhnliches ausgedacht. Doch dafür muss Geierwally kooperieren … Rüsselhündchen: In gute Hände Ein knappes halbes Jahr ist Rüsselhündchen Henry inzwischen alt. So kuschelig es in seiner Vitrine im Vogelhaus bei Lasse Nieberding auch ist, allmählich wird der kleine Mann zu groß für sein Kinderzimmer. Deshalb bekommt er ein schönes neues Gehege im Tunnel des Gondwanalands. Zeit für Lasse, sich allmählich von seinem Liebling zu verabschieden und seine neuen Pfleger Corina Wirth und Andreas Seeger in ein paar Geheimnisse der Rüsselhündchen-Pflege einzuweihen. Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.


Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Video verfügbar:
bis 11.03.2026 ∙ 10:35 Uhr