Die Nordreportage: Zwischen Reusen und Reet - Ostfrieslands letzter Binnenfischer | Video der Sendung vom 18.05.2024 15:30 Uhr (18.5.2024) mit Untertitel

Noch auf dem See wird der Fang des Tages sortiert. Der letzte Binnenfischer Ostfrieslands darf nur Fische ab einer bestimmten Größe mitnehmen.

Zwischen Reusen und Reet - Ostfrieslands letzter Binnenfischer

18.05.2024 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Bei Regen, Sturm und Kälte: Täglich muss Rudolf Endjer seine Reusen auf den Seen nahe Emden einholen. Es ist ein harter Job. Schon Rudis Vater, Großvater und Urgroßvater waren hier, kurz vor der Nordsee, Seenfischer. Rudi sorgt dafür, dass es weiterhin regionalen Fisch gibt: "Wenn ich das nicht tue, dann essen wir bald nur noch Importfisch aus China." Rudolf Endjer ist hier der Letzte seiner Zunft, der letzte Binnenfischer in Ostfriesland.


Bild: NDR/nahaufnahme.tv/Stefan Radüg
Video verfügbar:
bis 18.05.2026 ∙ 15:30 Uhr