Panorama - die Reporter: Der V-Mann: Ein linker Spitzel packt aus | Video der Sendung vom 07.06.2022 21:15 Uhr (7.6.2022) mit Untertitel

Thumbnail Panorama - die Reporter: "Der V-Mann: ein linker Spitzel packt aus"

Der V-Mann: Ein linker Spitzel packt aus

07.06.2022 ∙ Panorama - die Reporter ∙ NDR
Logo der Sendung: Panorama - Die Reporter

Ein ehemaliger linker V-Mann will reinen Tisch machen. Zehn Jahre lang hat er in den 1990er-Jahren die linksautonome Szene in Wuppertal und Solingen bespitzelt und seine Freundinnen und Freunde an den Verfassungsschutz verraten. Anschließend hat er 20 Jahre lang über sein Doppelleben geschwiegen. Es sei ihm ursprünglich darum gegangen, den Staat zu schützen, sagt er. Heute überwiegen seine Zweifel: War er Handlanger für die falsche Sache? "Panorama - die Reporter" fragt: Was macht ein solches Doppelleben mit Menschen, mit dem Verräter und den Verratenen?


Bild: NDR/ARD Foto: Screenshot