Die Nordreportage: Winter ohne Wohnung | Video der Sendung vom 16.02.2024 15:30 Uhr (16.2.2024) mit Untertitel

Die Streetworker Lea Coners und Manuel Selle machen mehrmals in der Woche Rundgänge durch die Stadt, um den Obdachlosen Hilfe anzubieten.

Winter ohne Wohnung

16.02.2024 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Michael lebt seit eineinhalb Jahren auf der Straße. 30 Jahre lang hatte er einen festen Job, er ist Schlosser, hat gut verdient. Dann bekam er Depressionen, machte einen Suizidversuch. Michael verlor seinen Job, seinen Halt im Leben. Michael ist kein Einzelfall. Die Zahl der Obdachlosen ist in den letzten 20 Jahren stark gestiegen, vor allem durch Menschen aus Osteuropa, die Wirtschaftskrise, den Industriewandel und die schwindende Zahl an kleinen und bezahlbaren Wohnungen. Oft stecken auch persönliche Schicksalsschläge dahinter.


Bild: NDR / Reinhard Bettauer
Video verfügbar:
bis 16.02.2026 ∙ 15:30 Uhr