Die Nordreportage: Vom Fischersohn zum Whiskybrenner - Ein Hauch Schottland auf Rügen | Video der Sendung vom 25.05.2024 14:00 Uhr (25.5.2024) mit Untertitel

Für Nachwuchs ist gesorgt: Brenn-Azubi Bernd Dumoulin lernt vom Meister Thomas Kliesow

Vom Fischersohn zum Whiskybrenner - Ein Hauch Schottland auf Rügen

25.05.2024 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
UT
Logo "Die Nordreportage"

Seine Vorfahren waren hier Fischer, aber Thomas Kliesow hatte einen anderen Plan. Sein Herz schlägt für Whisky. Auf der Insel Rügen brennt er seit 2004 seinen Single Malt. Der hat eine ganz eigene Note: mit Getreide von der malerischen Halbinsel Mönchgut reift sein Whisky durch Ostseeluft, in französischen Fässern, mindestens drei Jahre - sonst ist es kein Whisky. Eine große Brauerei, die auch sein Kunde war, übernahm 2020 seine Brennerei und hat investiert: in eine neue, große 1.000-Liter-Brennblase. Zur Freude von Thomas Kliesow.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 25.05.2026 ∙ 14:00 Uhr