Die Komiker - Bairisch Comedy | Video der Sendung vom 04.01.2024 22:00 Uhr (4.1.2024) mit Untertitel

Sketch "Sautrogrennen" - Darsteller von links: Constanze Lindner, Christian Springer, Florian Simbeck und Eva Mähl.

Die Komiker - Bairisch Comedy

04.01.2024 ∙ Die Komiker ∙ BR Fernsehen
Sendungsbild: Die Komiker

Bayerische Traditionen werden bei "Die Komiker" liebevoll karikiert. Die vier Komiker Christian Springer, Eva Mähl, Florian Simbeck und Constanze Lindner verstehen sich als Humor-Botschafter Bayerns. Traditionen werden bei ihnen liebevoll aufs Korn genommen und bis zur Kenntlichkeit überzeichnet. In vielen Gemeinden im Freistaat finden Sautrogrennen statt. Man paddelt auf dem Dorfweiher in Futtertrögen um die Wette und versinkt dabei mehr oder weniger würdevoll in den Fluten. Klar, dass man trainieren muss, wenn man so ein Rennen gewinnen will. Wie es bei einem solchen Training zugeht, zeigen die vier Komiker in einem turbulenten Studiosketch. In Bad Bischlbusch wird trotz staatlichen Rauchverbots die gute alte Tradition des Qualmens gepflegt. Dazu wird ein Anti-Raucherseminar kurzerhand in ein Raucherseminar umgewandelt. Dem Seminarleiter (Florian Simbeck) stinkt das gewaltig. Aber die Bischlbuscher schweben auf Rauchwolken. Auch die Tour de France ist eine Traditionsveranstaltung - allerdings keine bayerische. Und das ist auch gut so. Denn Tradition hat dort vor allem das Doping. In den letzten Jahren wurden so viele Toursieger disqualifiziert, dass nun ein völlig überraschter Normalo-Radler aus Oberbayern (Christian Springer) zum Gewinner erklärt wurde. Eine ganz neue Form des Breitensports! Hansi Hinterfinger (Florian Simbeck), der stets lächelnde Volksmusikstar, ist der Heimat und ihren Traditionen treu verbunden und hat auch für die Belange der Landbevölkerung ein offenes Ohr. Daher widmet er sich heute der Tiroler Milchgenossenschaft. Im Körper von Verena Bimslkrainer ist dagegen das Chaos ausgebrochen, denn das Herz (Florian Simbeck) ist mit seinem Job unzufrieden und zettelt eine Revolte an. Das Hirn (Eva Mähl) hat alle Hände voll zu tun, die aufmüpfigen Organe wieder zu beruhigen.


Bild: BR/Conny Stein
Video verfügbar:
bis 04.01.2026 ∙ 22:45 Uhr