aktiv und gesund: Frühjahrsmüdigkeit, Gelenkschmerzen, Vitamine für den Frühling | Video der Sendung vom 18.03.2024 14:10 Uhr (18.3.2024) mit Untertitel

Müdigkeit

Frühjahrsmüdigkeit, Gelenkschmerzen, Vitamine für den Frühling

18.03.2024 ∙ aktiv und gesund ∙ BR Fernsehen
UT
Aktiv und Gesund

FrühjahrsmüdigkeitHormone, Zeitumstellung, Nahrungsumstellung? Müdigkeit im Frühjahr kann viele Ursachen haben. Wer noch im Dunkelmodus ist, braucht: frische Luft, Bewegung und Sonne!Gelenke schonenJeden Tag bewegen wir sie unzählige Male, ohne groß darüber nachzudenken. Gehen, springen, sprinten und greifen, alles möglich, weil unsere Gelenke mitspielen. 212 Gelenke haben wir in unserem Körper. Schmerzhaft wird es dann, wenn die Gelenke nicht mehr mitmachen. Doch wie verhalten wir uns möglichst gelenkschonend, wie bleiben wir lange gesund und beweglich?GelenkschmerzenBei Schmerzen an Muskeln und Gelenken verwenden viele Betroffene frei verkäufliche Salben und Cremes. Die Mittel gehören meist zur Gruppe der Nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR). Dazu zählen beispielsweise Diclofenac, Ibuprofen und Ketoprofen.Kürbis-EintopfSternekoch Dirk Luther schmeckt seinen herzhaften und wärmenden Eintopf mit frischem Koriander ab.Vitamine für den FrühlingEin Besuch auf dem Wochenmarkt lohnt sich, denn hier gibt es alle Nahrungsquellen für die wichtigsten Vitamine.


Bild: BR/Julia Müller
Video verfügbar:
bis 18.03.2029 ∙ 14:46 Uhr