Bergauf-Bergab: Bergsportgeschichte(n) · Das Alpine Museum in München | Video der Sendung vom 07.04.2024 18:45 Uhr (7.4.2024) mit Untertitel

Michi Düchs vor dem Alpinen Museum in München

Bergsportgeschichte(n) · Das Alpine Museum in München

07.04.2024 ∙ Bergauf-Bergab ∙ BR Fernsehen
UT
Sendungsbild: Bergauf-Bergab - Das Bergsteigermagazin

Eine Reise in die Vergangenheit des Bergsports: Wir besuchen das neu eröffnete Alpine Museum auf der Praterinsel in München und erwecken seine Geschichte(n) zum Leben. Nach drei Jahren Umbau ist das Museum kaum wiederzuerkennen und erzählt auf unkonventionelle Art fünf Themenbereiche der Alpingeschichte. Bergabenteuer, Körpererleben, Leistung, Umwelt und der Gemeinschaftsaspekt des Bergsteigens werden im damaligen und heutigen Kontext greifbar gemacht. In einige dieser Geschichten tauchen wir etwas tiefer ein, erleben ein Bergabenteuer mit der ehemaligen Jugendgruppe "Ä" an der Kampenwand, zeigen alte Schätze unserer Bergauf-Bergab-Sendungen und besuchen Max Wagner im Archiv des Alpinen Museums. Vom Rucksack bis zum Steigeisen: Max kennt die historischen Exponate und ihre Besitzer ganz genau. Neben dem Besuch der Dauerausstellung darf ein Blick in die Bibliothek des Alpinen Museums natürlich nicht fehlen. Dort stoßen wir auf die weltweit größte Sammlung an alpiner Literatur – und mit einigen der Menschen aus den Büchern waren wir sogar schon zusammen am Berg unterwegs.


Bild: BR/Elena Blume