BR Retro: Als die Milch in die Tüte kam · Verpackung in den 60er Jahren | Video der Sendung vom 26.10.1962 00:00 Uhr (26.10.1962)

Milchtüte | Bild: BR Archiv

Als die Milch in die Tüte kam · Verpackung in den 60er Jahren

26.10.1962 ∙ Als die Milch in die Tüte kam · Verpackung in den 60er Jahren ∙ BR Fernsehen
Logo | Bild: Paul Sessner

Nicht nur der Inhalt, sondern das Drumherum ist von Bedeutung! Neue Maschinen und Kunststoffe revolutionieren in den 60er Jahren den Verpackungsmarkt. Flüssiges wie Milch braucht keine Flasche mehr, sondern kommt gewichtsparend und handlich in der Tüte aus Kunststoff daher. Gleichzeitig optimieren Wissenschaftler und Designer - maßgeblich für die Werbung - das Aussehen der Verpackungen, um die Kunden bestmöglich anzusprechen. Verpackungspsychologie ist angesagt. Und noch freut man sich in der modernen Konsumgesellschaft darüber, wenn die Verpackung ein billiger Wegwerfartikel ist. Nur bei der eingeschweißten Weißwurst kommen doch Zweifel auf.


Bild: BR Archiv