BR Retro: Die Städtischen Bühnen Nürnberg-Fürth 1962 | Video der Sendung vom 07.07.1962 00:00 Uhr (7.7.1962) mit Untertitel

Schauspieler vor dem Vorhang auf einer Bühne | Bild: BR Archiv

Die Städtischen Bühnen Nürnberg-Fürth 1962

07.07.1962 ∙ BR Retro ∙ BR Fernsehen
Logo

Das Stadttheater Nürnberg und das Stadttheater Fürth kooperierten 1962 als Städtische Bühnen Nürnberg-Fürth. Schauspieler, Dekorationen und Requisiten wurden flexibel eingesetzt, manchmal sehr spontan. Wie beim Schauspieler Karl Merkatz, der an einem Abend zwischen zwei Aufführungen erst in Nürnberg, dann in Fürth eine halbe Stunde Zeit hatte. Geschminkt wurde im Taxi. Generalintendant Karl Pschigode hatte die Gesamtleitung der Theater. Er war ein Befürworter von Theaterstücken der Gegenwart, wie Siegfried Lenz, Max Frisch oder Friedrich Dürrenmatt. BR Retro Franken Mittelfranken


Bild: BR Archiv