Klassiker der Weltliteratur: Patricia Highsmith | Video der Sendung vom 31.08.2021 09:45 Uhr (31.8.2021) mit Untertitel

Schriftstellerin Patricia Highsmith wäre heute 100 geworden | Bild: Diogenes Verlag

Patricia Highsmith

31.08.2021 ∙ Klassiker der Weltliteratur ∙ ARD alpha
Sendungsbild: Klassiker der Weltliteratur

Wie bei Agatha Christie war es auch bei Patricia Highsmith (1921-1995) ein ganz bestimmtes Buch, welches entscheidend dazu beitrug, dass aus einem achtjährigen Mädchen eine gefeierte Autorin weltberühmter Kriminalromane wurde: "Die Seele des Menschen" des Psychologen Karl Augustus Menninger, der zeigen wollte, wann und wie ein "normaler" Mensch zum Verbrecher wird. Highsmiths Sensationsdebüt hieß "Zwei Fremde im Zug" (1950), das bereits 1951 von Alfred Hitchcock ebenso erfolgreich verfilmt wurde.


Bild: Diogenes Verlag
Video verfügbar:
bis 31.08.2026 ∙ 10:05 Uhr