Bergauf-Bergab: Skitouren im Herzen der Hohen Tauern | Video der Sendung vom 24.02.2019 18:45 Uhr (24.2.2019) mit Untertitel

Skitour Sonnblick

Skitouren im Herzen der Hohen Tauern

24.02.2019 ∙ Bergauf-Bergab ∙ BR Fernsehen
Sendungsbild: Bergauf-Bergab - Das Bergsteigermagazin

Der Hohe Sonnblick ist mit seiner Höhe von 3106 Metern nicht nur der Sonne nah, wie der Name schon sagt, auf seinem Gipfel steht auch eines der bekanntesten Wetter-Observatorien in den Alpen - und er ist im Winter ein ebenso lohnendes wie beliebtes Ziel für Skitourengeher. Das Team von "Bergauf-Bergab" hat sich aufgemacht, diesen klassischen Alpengipfel zu erkunden und dabei eine Menge spannender Geschichten rund um den Berg entdeckt: Zum Beispiel ist es auf die Reste des Goldbergbaus gestoßen, der das Tal bis ins 19. Jahrhundert hinein geprägt hat, und natürlich hat es auch dem Wetterwart vom Sonnblick und seiner hochmodernen Wetterstation einen Besuch abgestattet. Begleitet wurde "Bergauf-Bergab" auf der Tour von zwei Schwestern, die aus dem Rauriser Tal am Bergfuß des Hohen Sonnblick stammen und für die dieser Berg schlicht Heimat bedeutet!


Bild: Georg Bayerle