Morgenmagazin: Handelsforscher Roeb zur Zukunft der Warenhäuser | Video der Sendung vom 14.03.2023 23:59 Uhr (14.3.2023) mit Untertitel

Prof. Dr. Dr. Thomas Roeb, Professur für BWL insb. Handelsbetriebslehre, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Handelsforscher Roeb zur Zukunft der Warenhäuser

14.03.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
"Morgenmagazin"-Logo

Der Niedergang der Warenhauskette Galeria Kaufhof sei auf hausgemachte Fehler zurückzuführen, "die mit einem Trend zusammenstoßen", sagte Prof. Thomas Roeb, Experte für Handel und Konsumgüter. Die Probleme der Warenhäuser reichten bis in die 1970er Jahre zurück. "die Warenhäuser leben in erster Linie von Mode. Und gerade in diesem Mode-Bereich sind sie nicht besonders stark aufgestellt, relativ zu den H&Ms, Zaras, Uniqlos", erklärte Roeb. Doch es habe auch massive Mangementfehler gegeben. auf die frage nach der Zukunft des Konzepts ‚Warenhaus‘, sagte der Wirtschaftswissenschaftler: "Wie viel ist von dem Warenhaus überhaupt noch übrig, das noch eine Zukunft haben könnte?" Er befürchte, dass in den kommenden fünf Jahren noch einige weitere der verbliebenen 80 deutschen Warenhäuser zu Zukunft nicht erleben würden. In 20 oder 30 Jahren werde es aber bestimmt noch einige wenige Häuser in den Großstädten geben.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 14.05.2025 ∙ 23:59 Uhr