Bundestag live: Der neue Bundestag - die erste Sitzung | Video der Sendung vom 26.10.2021 09:00 Uhr (26.10.2021) mit Untertitel

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU) verfolgen die konstituierende Sitzung des neuen Bundestags von der Ehrentribübne aus.

Der neue Bundestag - die erste Sitzung

26.10.2021 ∙ Bundestag live ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Bundestag live

16 Jahre nach der Ära Merkel sortiert sich das Parlament grundlegend neu. Vieles wird anders sein im Deutschen Bundestag. Um die Sitzordnung wird noch gerungen. Erste Personalvorschläge für das Präsidium liegen schon auf dem Tisch. Die SPD will Bärbel Bas als Nachfolgerin von Wolfgang Schäuble für das zweithöchste Amt im Staat vorschlagen. Damit könnte seit langem wieder eine Frau Bundestagspräsidentin werden.


Bild: picture alliance/dpa