Israel - Liebe im ewigen Konflikt | 60 Jahre Weltspiegel | Video der Sendung vom 23.07.2023 19:30 Uhr (23.7.2023) mit Untertitel

Israel - Liebe im ewigen Konflikt | 60 Jahre Weltspiegel

Israel - Liebe im ewigen Konflikt | 60 Jahre Weltspiegel

23.07.2023 ∙ Weltspiegel ∙ Das Erste
"Weltspiegel"-Logo

Es war Liebe auf den ersten Blick zwischen der Jüdin Hannah und dem Palästinenser Amer. Sie trafen sich 1996 in einer Diskothek bei Jerusalem, wo Hannah als Bedienung arbeitete. Aber inmitten des Nahost-Konflikts schien ihre Beziehung zum Scheitern verdammt. Die israelische Armee ließ das Haus abreißen, in das beide nach ihrer Heirat gezogen waren. Es hatte wie fast alle der palästinensischen Gebäude im Westjordanland keine Baugenehmigung bekommen. Der ARD-Weltspiegel berichtete schon damals ausführlich über die ungewöhnliche Liebesgeschichte in äußerst schwierigem Umfeld. Jetzt blickt der Weltspiegel anlässlich seines 60. Geburtstages auf die Jahrzehnte intensive Berichterstattung aus Nahost zurück und fragt: Was ist aus Hannah und Amer geworden? Susanne Glass trifft das Paar wieder, dessen Leben und Liebe untrennbar mit dem ewigen Konflikt verknüpft sind. Es wird ein außergewöhnliches Treffen mit zwei weiterhin verliebten Menschen und überraschenden Entwicklungen.


Bild: BR