Kräutermischungen: Wie gefährlich sind sie? | STRG_F | Video der Sendung vom 06.04.2021 17:00 Uhr (6.4.2021) mit Untertitel

Kräutermischungen: Wie gefährlich sind sie? | STRG_F - Thumbnail

Kräutermischungen: Wie gefährlich sind sie? | STRG_F

06.04.2021 ∙ STRG_F ∙ funk
UT
STRG_F - Teaser

Als „Kräutermischungen“ könnt ihr es in kleinen bunten Tütchen kaufen – und das vermeintlich ganz legal: synthetisch hergestelltes Cannabis. Doch allein seit 2016 sind daran mindestens 159 Menschen gestorben. „Das war die härteste Droge, die ich je genommen habe“, sagt uns Thomas. Er hat jahrelang synthetisches Gras geraucht und wäre daran fast gestorben. Was ist das für ein Teufelszeug? Ist es tatsächlich legal? Und wer verkauft so etwas? STRG_F-Reporter Nino hat mit Konsumentinnen und Konsumenten gesprochen, die von ihren Horrortrips berichten. Er hat die Polizei getroffen, die aus dem Nähkästchen plaudert: Die Dealer:innen solcher Kräuter jagt die Polizei nämlich mit ganz neuen Mitteln – und schnappt am Ende doch nicht alle. Und wir treffen tatsächlich erstmals eine Vertreterin einer der größten Shops für synthetisches Cannabis in Deutschland. Ein Film von: Nino Seidel Kamera: Andrzej Król, Jan Littelmann Schnitt: Jan Littelmann Mischung: Cornelius Behrens Redaktion: Lutz Ackermann


Bild: funk